6 beliebte Reiseziele für den Sommer innerhalb Europas

Beliebte Reiseziele Europa

Suchst Du gerade jetzt nach ein paar frischen Ideen für Deine nächste Urlaubsreise? Nach einer hilfreichen Liste für beliebte Reiseziele innerhalb Europas, in der Du ein paar unverbrauchte und neue Ideen für eine ausgefallen Urlaub im Sommer findest? Ideen für ganz besondere Reiseziele die vor allem für Naturbegeisterte und Outdoorfans, so wie wir es sind, einen ganz besonderen Reiz bieten…?

Dann schau Dir doch einmal ganz in Ruhe unsere Liste hier mit den schönsten Reisezielen an, die wir selbst als Globetrotter und Dauerreisende schon innerhalb Europas bereist haben. Hier sind sicherlich auch ein paar Ideen für beliebte Reiseziele dabei, die genau das richtige für Deinen nächste Urlaubsreise sind.

Bei den Reisezielen in unserer Liste haben wir vor allem darauf geachtet, dass es eben nicht nur die 08/15 Städtereisen oder ganz „normale“ Vorschläge für Badereisen sind, sondern ausgefallene Urlaubsideen, die mit interessanten Aktivitäten und beliebten Reisezielen verknüpft sind und Dir u.a. auch ein paar alternative Arten des Reisen – wie das Fernwandern – näher bringen.

Was für schöne Reiseziele in Europa spricht

Dabei haben wir uns diesmal bei unseren Vorschlägen für beliebte Reiseziele ausschließlich auf Ideen konzentriert, die Du mit einer möglichst kurzen Anreise innerhalb Europas erleben kannst – die meisten Urlaubsziele lassen sich ganz einfach mit Bus und Bahn erreichen. Daher musst Du bei unseren vorgeschlagen Urlaubszielen nicht unbedingt in ein Flugzeug steigen und wenn, dann zumindest nicht für einem anstrengenden Langstreckenflug.

Mal fernab davon, dass Fliegen ein Desaster für die die Umwelt ist und Du nur in ein Flugzeug steigen solltest, wenn es sich für Dein Reiseziel und das was Du dort findest nicht vermeiden lässt – ist das Prozedere und der Stress an Flughäfen in den letzten Jahren immer schlimmer geworden.

Die vielen Sicherheitskontrollen, die vollen Flieger und der ganze Stress rund um die Immigration in anderen Ländern geht auch uns mittlerweile immer mehr auf die Nerven, so dass auch wir immer häufiger nach alternativen Reisezielen suchen, auf denen uns lange Flüge und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten erspart bleiben.

Unsere Tipps: Beliebte Reiseziele für Europa im Sommer

So…, nun wollen wir Dich aber auch nicht weiter mit anderen Dingen aufhalten und kommen nun schnurstracks zu unserer Liste mit den „6 beliebten Reisezielen für dem Sommer innerhalb Europas“, von der wir hoffen, dass auch für Dich ein wenig Inspiration für Deine nächste Urlaubsreise mit dabei ist.

Reiseziele Sommer

Auch wir als Globetrotter sind im Sommer gerne in Europas unterwegs.

01. Fluss Schnorcheln in Österreich

Es gibt in Europa viele beliebte Reiseziele mit tollen Wanderwegen, Berglandschaften und kristallklaren Bergseen die ein ideales Urlaubsziel für Naturliebhaber sind, allen voran steht dabei sicherlich Österreich – dass man in der Bergwelt von Österreich allerdings auch noch ganz andere, ausgefallene Dinge erleben kann, wissen nur ganz wenige.

Unser persönlicher Tipp für das Reiseziel Österreich lautet „SCUBEN“ – Fluss Schnorcheln in der Traun mit Atlantis Qualidive in Viecht.

Die Traun und die Tauchbasis zum Fluss Schnorcheln liegt nicht weit vom Attersee entfernt und bietet einige verschiedene Schnorchel-Touren in der Traun mit verschiedenen Themen an. Alle Touren werden von professionellen Guides durchgeführt und bieten einen fantastischen Einblick in der Ökosystem des Traun Flusses.

Weitere Informationen zum Schnorcheln in der Traun – findest Du hier:

Es ist in jedem Fall ein ganz besonderes Erlebnis, Dich vom Fluss hinab treiben zu lassen und dabei mit Hechten, Forellen, Krebsen und anderen Flussbewohnern hautnah auf Tuchfühlung zu gehen. Für alle die selbst einen Tauchschein besitzen, bietet die Tauchbasis übrigens auch Tauchgänge im Fluss an.

02. Blaue Reise in der Türkei

Bist Du ein Fan von schönen Stränden und einsamen Buchten und suchst Deine Reiseziele vor allem danach aus, welche Orte sich für einen ausgiebigen Badeurlaub lohnen. Dann ist es wahrscheinlich an der Zeit mal etwas neues auszuprobieren. Etwas Neues, dass Dich zu noch schöneren Stränden, noch einsameren Buchten und einzigartigen azurblauen Lagunen bringt – ein Trip mit dem Segelboot.

Einen guten Einblick für das Reisen auf einem Segelboot und viele hilfreiche Tipps dazu – findest Du hier:

Mit dem Segelboot erreichst Du nämlich nicht nur beliebte Strände, sondern auch abgelegene Buchten in die Urlauber mit dem Auto oder zu Fuss nicht kommen. Hinzu kommt noch, dass es in vielen Regionen im Mittelmeer kleine Inselchen und Lagunen gibt, vor denen Du auf einem Segeltrip vor Anker gehen kannst.

Als Reiseziel für so einen Segeltrip bietet sich unter anderem die Türkei mit der Region rund um Bodrum an, aber auch in Kroatien, Spanien, Griechenland und vielen anderen Ländern kannst Du Segeltouren mit ganz unterschiedlichen Längen buchen – von Tagestrips, bis hin zu mehrwöchigen Segelreisen ist alles möglich.

03. Fernwandern in Deutschland

Vielleicht hast Du ja auch schonmal darüber nachgedacht, bei Deiner nächsten Reise einfach mal komplett zu Fuss – nur mit Rucksack und Zeltunterwegs zu sein, so wie es auch unter den Pilgern auf den Jakobswegen üblich ist. Dazu gibt es sicherlich auch direkt vor Deiner Haustüre einige Möglichkeiten.

Beliebte Reiseziele für das Fernwandern in Deutschland für Einsteiger sind vor allem die Rhein-, Eifel- und Moselregion wo es viele Wanderwege und eine gute Infrastruktur für Übernachtungen und das Einkaufen von Proviant gibt.

Weitere Informationen zum Thema Fernwandern und die wichtigsten Informationen zum Rhein- und Moselsteig – findest Du hier:

Wir selbst waren schon auf dem Mosel- und Rheinsteig unterwegs und haben dort viele schöne Wandertage verbracht. Durch eine Kombination von verschiedenen Fernwanderungen kannst Du auch tolle Rundwanderungen unternehmen und so beliebte Reiseziele miteinander kombinieren, so dass Deine Fernwanderung ideal zu Deinem Urlaub passt.

04. Tauchen & Schnorcheln in Kroatien

Für alle, die selbst schon einen Tauchschein haben, bietet sich als Reiseziel auch eine der beliebten Tauchregionen innerhalb Europas, wie zum Beispiel Kroatien, an. Kroatien lockt Taucher mit einsamen Buchten, guten Sichtweiten und einer Vielzahl an aussergewöhnlichen Tauchplätzen.

Aber Kroatien ist natürlich nicht nur ein tolles Tauchziel für alle, die bereits einen Tauchschein haben, sondern hat als Reiseziel auch für Badeurlauber und Schnorchler eine Menge zu bieten – so lassen sich in einigen Buchten zum Beispiel Seepferdchen und viele ander imposante Unterwasserlebewesen beim Schnorcheln bewundern.

Vielleicht hast Du ja auch Lust im Urlaub Deinen Tauchschein zu machen, denn auch dann bist Du in Kroatien goldrichtig, denn es gehört zu den beliebten Reisezielen innerhalb Europas für eine Tauchausbildung im Urlaub.

Weitere Informationen zum Thema Tauchschein und zwei empfehlenswerte Tauchschulen – findest Du hier:

Wir selbst waren schon häufiger in Kroatien zum Tauchen unterwegs und vor allem die vorgelagerten Inseln und der südlichere Teil Kroatien sind ein sehr schönes Reiseziel für Taucher.

05. Camping & Radfahren in Holland

Vielleicht suchst Du ja als Reiseziel für Deinen nächsten Urlaub auch etwas ganz einfaches, wo Du auf schönen Campingplätzen direkt am Meer übernachten und tagsüber einige einfach aber schöne Radtouren unternehmen kannst – dann bist Du in den Niederlanden wirklich gut aufgehoben, den Holland ist ein beliebtes Reiseziel für Radfahrer und Camper und wird sogar gelegentlich als „Fahrradland“ bezeichnet, da es dort kaum Berge gibt.

Daher ist Holland auch ein schönes Reiseziel für ältere Semester und Urlauber, die nicht so fit sind, denn die einfachen Radtouren im Flachland sind für jeden Fitness-Level geeignet.

Weitere Informationen und tolle Reiseideen für das Radfahren und Campen in Holland – findest Du hier:

Beliebte Reiseziele in Holland zum Radfahren und fürs Camping sind im übrigen nicht nur die Küsten, sondern auch die vorgelagerten Inseln, die ein wirklich tolles Urlaubsziel sind.Und für alle, die sich sportlich nicht allzu sehr ins Zeug legen möchten, gibt’s ja mittlerweile auch coole E-Bikes, mit denen sich die Anstrengung beim Radfahren in Grenzen hält.

06. Wandertouren in den Alpen

Als letzten Tipp für beliebte Reiseziele in Europa haben wir noch etwas, für alle die zwar gerne Wandern, denen aber eine Fernwanderung über mehrer Tage oder sogar über Wochen einfach zu lang und zu anstrengenden ist. Denn Wandern kann man natürlich überall und gerade die Alpen Region ist ein beliebtes Urlaubsziel für kurze Spaziergänge bis hin zu tollen Tageswanderungen mit fantastischer Aussicht.

Dabei hast Du in den Alpen auch den Vorteil, dass sich die Anreise zu den schönsten Reisezielen hier sehr gut mit Bus und Bahn realisieren lässt, was nicht nur aktiv die Umwelt schützt, sondern Dir eine Menge Stress ersparen kann und zudem auch noch recht günstig ist.

Ein paar Ideen zum Wandern in den Alpen und ein paar beliebte Reiseziele dazu – findest Du hier:

Natürlich musst Du auch in Alpen nicht gleich immer die höchsten Berge auf Deinen Wanderungen besteigen, denn es gibt auch eine ganze Menge an tollen Wanderwegen, die durchs Tal oder sogar durch sehenswerte Schluchten, wie zum Beispiel die Partnachklamm bei Garmisch Partenkirchen, führen.

Reiseziele Tauchen

Auch für Taucher gibt’s viele beliebte Reiseziele innerhalb Europas.

Noch mehr Tipps für beliebte Reiseziele und Urlaubsorte

Und das waren sie auch schon unsere Empfehlungen für beliebte Reiseziele in Europa für den Sommer und wir hoffen, dass bei unseren Vorschlägen vielleicht auch die ein oder andere Idee für ein Urlaubsziel für Deine nächste Reise mit dabei war. Solltest Du noch Fragen zu einer der vorgeschlagenen Reiseziele haben oder ein anderes Reiseziel in unserer Liste vermissen, dann schreibe uns doch einfach unterhalb dieses Artikels in die Kommentare.

Hier auf unserem Blog findest Du ständig neue Artikel rund um das Thema Reisen und unsere eigenen Erfahrungen als Vollzeitreisende und Globetrotter. Einige der beliebtesten Artikel hier auf feel4nature rund um das Reisen – findest Du hier:

Wenn Du noch mehr über unser Leben als Dauerreisende und Outdoor Enthusiasten erfahren möchtest, dann bleibe auf dem Laufenden und trage Dich gleich hier unten in unseren Newsletter ein. Diesen versenden wir gelegentlich an unsere Leser, Follower und Fans mit aktuellen Neuigkeiten und frischen Artikeln auf unserem Blog.

Vielleicht hast Du ja auch Lust uns auf den Sozialen Netzwerken zu unterstützen…? Dann folge uns doch auf Facebook, YouTube, Instagram, Google+, Twitter und Pinterest – hier findest Du immer brandheiße News, Bilder und Videos von unsere Abenteuern rund um den Globus.

Trage Dich in unseren Newsletter ein

2 Kommentare

  • Bianca sagt:

    Hallo Christian,

    supertolle Tipps, danke! Das Flussschnorcheln habe ich einmal im Pantanal gemacht und bin gerade völlig begeistert, dass es das auch in Österreich gibt!

    Ich habe auch noch einen Tipp, den ich aber erst in August ausprobieren werde: Wildwasser Packrafting in Slowenien auf der Soča. Das heißt, Wandern und Paddeln vereinen.

    Viele Grüße,
    Bianca

    • Christian sagt:

      Hallo Bianca,

      freut mich, dass Dir unsere Tipps gefallen – auch wenn das Wasser in der Traun sicherlich kälter ist, als in Brasilien, so ist das Fluss-Schnorcheln auch da ein Erlebnis.

      In der Soča ware wir schonmal zu Tauchen, dort gibt’s „Marmoratas“ (Urzeit-Forellen) :). Wir wünschen Dir in jedem Fall viel Spass bei Deinem Trip…!

      Beste Grüße vom Roten Meer Christian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.