Tauchurlaub Ägypten, die besten Taucherhotels mit Hausriff

Letztes Update am

Du bist leidenschaftlicher Taucher oder Tauchlehrer, genau wie wir selbst, und gerade auf der Suche nach einem interessanten Hotel für Taucher mit erstklassigem Hausriff für Deinen anstehenden Tauchurlaub rund um Marsa Alam in Ägypten am Roten Meer…?

Dann haben wir hier genau das richtige für Dich, denn in diesem Artikel wollen wir Dir einmal unsere persönlichen Favoriten unter den Tauchhotels in Ägypten vorstellen und Dir in einem kleinen Erfahrungsbericht erläutern, warum gerade diese Hotels rund um Marsa Alam ein außergewöhnlich schönes Hausriff bieten und genau die richtige Wahl für anspruchsvolle Taucher sind.

*Werbung

Wir selbst sind seit über einem Jahrzehnt selbst Tauchlehrer und als Vollzeitreisende zudem das gesamte Jahr auf Outdoor- & Tauchreisen unterwegs, daher kennen wir auch eine Vielzahl erstklassiger Tauchgebiete rund um den Globus aus erster Hand und freuen uns immer darüber unsere Erfahrungen mit Gleichgesinnten zu teilen.

So ist es natürlich auch nicht weiter verwunderlich, dass wir auch fast jedes Jahr für einige Wochen in Ägypten unterwegs sind, um dort von den schönsten Taucherhotels mit Hausriff und auf Tauchsafaris ausgiebig die fantastische Unterwasserwelt des Roten Meeres zu erkunden – schliesslich liegt dieses fantastische Tauchgebiet nur wenige Flugstunden von Europa entfernt.

Hausriff Ägypten Tauchurlaub
Hausriff Tauchen im Tauchhotel im Ägypten Tauchurlaub.

Worauf Du bei einem Hotel für Taucher mit Hausriff in Ägypten achten solltest

Zunächst einmal stellt sich natürlich die Frage, was denn ein gutes Taucherhotel und ein sehenswertes Hausriff wirklich ausmacht und in welcher Region des Roten Meeres Du das beste Hotel für Taucher und das beste Hausriff denn eigentlich findest kannst.

Dabei ist es natürlich nicht ganz einfach eine allgemein gültige Aussage zu treffen, da die „Geschmäcker“ auch bei Tauchern schonmal recht unterschiedlich ausfallen. Doch generell lässt sich aus unserer persönlichen Erfahrung heraus sagen, dass die Qualität und der Zustand der Riffe im Süden des Roten Meeres deutlich besser sind.

Tauchhotel Marsa Alam
Der Zustand der Hausriffe in Ägypten ist weiter südlich bei Marsa Alam deutlich besser.

Tauchurlaub in Marsa Alam am Roten Meer

Daher würden wir Dir auch empfehlen, Dir in jedem Fall ein Hotel in der Region Marsa Alam oder sogar noch weiter südlich zu suchen, denn dort sind die Hotels nicht nur weniger stark frequentiert, so dass Du dem ungeliebten „Rudeltauchen“ im Ägypten Tauchurlaub aus dem Weg gehen kannst, sondern auch die Riffe in ihrer Gesamtheit deutlich besser in Schuss.

Einen ausführlichen Artikel zu unseren Tipps zum Tauchen in Ägypten und den Dingen, die Du darüber umbedingt wissen solltest – findest Du hier:

Das soll natürlich nicht heißen, dass das Tauchen im Raum Hurghada, Sharm el Sheikh oder Dahab grundsätzlich schlecht wäre, doch es ist nun einmal nicht von der Hand zu weisen, dass die Riffe dort bereits über Jahrzehnte besonders stark durch den Tourismus belastet sind und dies natürlich auch nicht ganz folgenlos geblieben ist.

Ägypten Bestes Hausriff
Viele Hausriffe in Ägypten locken Taucher mit Ihrer Farbenpracht.

Im Tauchurlaub in Ägypten am Hausriff tauchen

Ein weiteres wichtiges Auswahlkriterium für ein Taucherhotel mit erstklassigem Hausriff liegt, neben der Qualität des Riffs, natürlich auch in den verschiedenen Möglichkeiten, dieses Hausriff betauchen zu können – gibt’s mehrere Einstiege, werden Transfers mit dem Zodiac zu verschiedenen Punkten am Riff angeboten und nicht zuletzt stellt sich natürlich auch die Frage nach dem Preis für Tauchgänge am Hausriff.

Gerade bei längeren Tauchurlauben sind solche Fragen extrem wichtig, damit Du nicht jeden Tag den selben Tauchgang absolvierst. Keine Frage, auch das kann natürlich spannend sein, da jeder Tauchgang anders ist, aber es ist natürlich nie verkehrt wenn Dir selbst das Hausriff schon einen guten Mix an möglichen Tauchgängen im Roten Meer bietet.

Darüberhinaus solltest Du bei Deinem Hotel in Ägypten natürlich auch schauen, was Dir die dortige Tauchschule neben den Tauchgängen am Hausriff noch bieten kann – gibt’s Tauchausfahren mit dem Bus oder Boot und werden auch Tagesausfahrten zu anderen interessanten Riffen angeboten.

Tauchhotel Ägypten
In Ägypten gibt’s zahllose Hotels mit Tauchbasis, die sich auf Taucher spezialisiert haben.

Die besten Tauchhotels für Deinen Tauchurlaub in Ägypten

Natürlich ist ein spezielles Hotel für Taucher für einen Tauchurlaub am Roten Meer auch immer nur so gut, wie die Tauchbasis, die dort das DiveCenter betreibt und auch wenn es sicherlich auch einige kleinere Tauchschulen gibt, die einen wirklich guten Job machen, so haben wir vor allem mit den renommierten Tauchanbietern am Roten Meer über Jahre hinweg die besten Erfahrungen gesammelt.

YouTube video

Das “The Oasis“ in Marsa Alam

Das „The Oasis“ Resort nahe Marsa Alam ist ein Gemeinschaftsprojekt der renommierten Tauchanbieter, Werner Lau und den Sinai Divers, die schon seit einer halben Ewigkeit erfolgreich Tauchbasen am Roten Meer betreiben.

Uns persönlich gefällt das „The Oasis“ besonders wegen seines ruhigen und landestypischer Stils und ist aus unserer Sicht genau die richtige Wahl für Deinen Tauchurlaub, wenn Du als anspruchsvoller Taucher zugleich auch Ruhe und Erholung suchst.

Weitere Infos, Bewertungen und die Möglichkeit zur Buchung des „The Oasis“ von Werner Lau und den Sinai Divers – findest Du hier:

Das Hausriff des Resorts am Saumriff erreichst Du über eine Steg, so dass Du bequem im tiefen Wasser des Roten Meeres auf einem Plateau einsteigen kannst. Schon kurz dahinter fällt das Hausriff steil in die Tiefe hinab und bietet so in Richtung Süden und Norden eine abwechslungsreiche Steilwand mit vielen bunten Riffbewohnern und Korallenbewuchs.

Einen ausführlichen Erfahrungsbericht mit vielen Bildern zu unserem letzten Besuch im „The Oasis“ – findest Du hier in unserem Blog:

Einziges Manko am Hausriff des „The Oasis“ ist die Tatsache, dass keine Ausfahrten mit dem Zodiac angeboten werden, die den „Tauchradius“ am Hausriff erweitern, aber das ist nicht sonderlich tragisch, da die Tauchbasis auch ein riesiges Programm an Tauchausfahrten und Ausflügen anbietet.

YouTube video

Marsa Shagra Village von der Red Sea Diving Safari

Auch das Marsa Shagra Village, in unmittelbarer Nähe zum „The Oasis“ Resort, der etablierten Red Sea Diving Safari ist uns über die Jahre sehr ans Herz gewachsen und ist vor allem für „Vieltaucher“ mit seinen Non-Limit-Tauchpaketen und abwechslungsreichen Hausriff genau die richtige Wahl.

Das exzellente Hausriff bietet einen Einstieg direkt vom Strand über ein natürliches Wadi (Einbuchtung im Riff), so dass Du nicht erst über einen Steg über das Saumriff hinaus laufen musst. Solch ein einfacher Einstieg ist natürlich nicht nur besonders bequem, sondern macht den Einstieg auch für Anfänger und bei Nachttauchgängen sehr unkompliziert.

Dem noch nicht genug, ist das Hausriff der Marsa Shagra Village wirklich riesig, da das DiveCenter verschiedene Punkte am Hausriff ohne Aufpreis mit dem Zodiac anfährt und Dich dort an beliebigen Stellen absetzt oder wieder einsammelt – so kannst Du deinen Tauchgang überall am Hausriff beginnen und Dich dann wieder vom Zodiac abholen lassen oder selbständig zurück zum Einstieg tauchen.

Das Beste dabei ist die Tatsache, dass Du in der Marsa Shagra Village nur eine Tagespauschale für das Tauchen zahlst und dann wann immer Du Lust hast zu einem Hausriff-Tauchgang aufbrechen kannst – ideal für einen ausgedehnten Non-Limit Ägypten Tauchurlaub.

Weitere Informationen, Bewertungen und eine Möglichkeit zur Buchung der Marsa Shagra Village und den anderen Projekten der Red Sea Diving Safari – findest Du hier:

Ganz persönlich begeistert uns an der Marsa Shagra Village zudem auch das landestypische Konzept der Unterkünfte, denn hier kannst Du auch in einem Beduinenzelt direkt am Strand übernachten und bei Nacht dem Rauschen des Meeres zum Einschlafen lauschen.

YouTube video

Diving.de Abu Dabab im El Malikia Resort

Das El Malikia Resort liegt nördlich von Marsa Alam am Roten Meer und ist ein typisches Mittelklasse All-Inklusive Hotel für den bodenständigen Taucher, bietet aber mit seinem phänomenalen Hausriff und der dortigen Tauchbasis von Diving.de unvergessliches Tauchen der Spitzenklasse.

Mit dem Diving Flamenco und Diving Akassia betreibt Diving.de bereits seit vielen Jahren erfolgreiche Tauchbasen mit tollen Hausriffen in Ägypten und besitzt einem großen Kreis an Stammkunden & treuen Fans.

Weitere Informationen, Bewertungen und die Möglichkeit zur Buchung des Malikia Resorts und des besseren Hilton an der Bucht von Abu Dabab – findest Du hier:

Wie bei der Red Sea Diving Safari lässt sich auch das Hausriff in Abu Dabab direkt über den Strand der bekannten Bucht erreichen und bietet dort als erstes Highlight gleich die unter Tauchern und Schnorchlern beliebte Seegraswiese, auf denen Du regelmäßig große Meeresschildkröten, Stachelrochen und gelegentlich sogar mal ein Dugong auf Deinen Tauchgängen triffst.

Unseren Erfahrungsbericht zu unserem Aufenthalt bei Diving.de Abu Dabab und weitere Informationen zu den Tauchbasen von Diving.de, den zugehörigen Hotels und Hausriffen – findest Du hier:

Darüberhinaus bietet auch Diving.de Abu Dabab täglich mehrere Möglichkeiten um auf kurzen Ausfahrten an die weiter entfernteren Riffe der Bucht zu gelangen, so dass Dir selbst bei einem längeren Aufenthalt hier nicht so schnell langweilig wird.

YouTube video

Extra Divers im Three Corners Fayrouz Beach Resort

Das Three Corners Fayrouz Beach Resort ist ein gehobenes All-Inklusive Hotel und bietet für Taucher, genau wie das El Malikia Resort, ein wirklich tolles und vor allem abwechslungsreiches Hausriff vielen Einstiegsmöglichkeiten für Anfänger und Fortgeschrittene Taucher.

Noch mehr Informationen, Bewertungen und die Möglichkeit zur Buchung des Three Corners Fayrouz Hotel mit Hausriff – findest Du hier:

Die Tauchbasis im Three Corners Fayrouz Resort wird von den Extra Divers geleitet, denen u.a. auch auf DiveCenter auf den Malediven, in Australien, Indonesien und vielen anderen bekannten Tauchgebieten angehören.

Weitere Informationen zur Tauchbasis der Extra Divers, dem Hotel und Hausriff – findest Du hier:

Zusätzlich zum sehr schönen Hausriff bieten die Extra Divers auch zahlreiche Möglichkeiten an Tauchausfahrten mit dem Bus und sogar ganztägige Tauchtrips mit ihren Booten zu den schönsten Riffen im Süden des Roten Meeres.

YouTube video

Euro Divers im Utopia Beach Club

Für alle Taucher, die keinen besonderen Wert auf übertrieben Luxus legen, dafür aber umso mehr nach erstklassigen Möglichkeiten zum Tauchen und Schnorcheln Ausschau halten, ist das Utopia Beach Club Hotel und die dort ansässige Tauchbasis der Euro Divers eine ausgezeichnete Wahl.

Auch die Euro Divers betreiben weltweit Tauchbasen in den schönsten Tauchrevieren, wie z.B. auf den Malediven, auf Mauritius oder in Thailand und sind seit vielen Jahren für ihren erstklassigen Service bekannt.

Weitere Informationen, Bewertungen und die Möglichkeit zur Buchung des Utopia Beach Club nahe Marsa Alam – findest Du hier:

Das Riff direkt am Utopia Beach Club gehört sicherlich zu den schönsten Hausriffen des Roten Meeres und bietet eine Vielzahl ein Möglichkeiten für den Tauchurlaub in Ägypten. Neben Tauchgängen direkt vom Strand kannst Du dich hier auch gegen eine Gebühr an weiter entfernte Punkte des schönen Hausriffs bringen lassen.

Weitere Informationen zu den Euro Divers im Utopia Beach Club in Ägypten – findest Du hier:

Neben dem Tauchen am Hausriff werden zudem regelmäßig Ausfahrten zu Tauchgängen an den umliegenden Riffen, wie z.B. dem weltweit bekannten Elphinstone Riff oder dem Shaab Marsa Alam, angeboten.

Tauchen Ägypten Boot
Noch schönere Riffe lassen sich auf Bootsausfahrten und Tauchsafaris entdecken.

Noch mehr Tipps für den Tauchurlaub in Ägypten & Co.

Wir hoffen, wir konnten Dich mit dieser kleinen Liste unserer persönlichen Favoriten unter den Tauchhotels und Hausriffen in Ägypten ein wenig inspirieren und vielleicht war ja auch für Dich bereits der passende Tipp für Deinen nächsten Tauchurlaub am Roten Meer in unserem Artikel mit dabei.

*Werbung

Ansonsten schau Dich doch auch mal in Ruhe auf unserem Tauchblog um, dort findest Du inzwischen zahlreiche Erfahrungsberichte zu unseren Tauchreisen, Tauchsafaris und viele weitere Tipps rund um das Thema Tauchen.

Weitere tolle Tipps für einen Ägypten Tauchurlaub und an anderen interessanten Tauchdestinationen – findest Du auch hier:

Solltest Du noch Fragen zum Tauchen in Ägypten haben oder Deine eigenen Erfahrungen mit uns teilen wollen, so freuen wir uns natürlich sehr über Deinen Kommentar unterhalb dieses Artikels.

Falls Du gerne noch mehr über unser Leben als Dauerreisende und Tauchlehrer erfahrenund keinen unserer Blogartikel mehr verpassen möchtest, dann trage Dich doch gleich hier in der roten Box in unseren Newsletter ein – den wir in unregelmässigen Abständen mit den neusten Artikel aus unserem Blog und News von unseren Reisen an unsere Leser versenden.

Unterstütze uns doch auf Tripadvisor, Facebook, YouTube, Instagram, Twitter und Flipboard – hier findest Du auch immer brandheiße News, Bilder und Videos von unseren aktuellen Outdoor- & Tauchreisen rund um den Globus.

Trage Dich in unseren Newsletter ein

HINWEIS & OFFENLEGUNG // In unseren Blogartikeln stellen wir immer wieder Produkte, Reiseziele oder anderweitge kommerzielle Angebote vor und verlinken dabei zum Teil auf Webseiten von Herstellern oder Onlineshops. Hierbei handelt es sich, sofern nicht explizit als bezahlte Werbung gekennzeichnet, in der Regel um Affiliate Links oder unbezahlte Werbung. Als Amazon-Partner und Teilnehmer an anderen Partnerprogrammen verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

6 Gedanken zu „Tauchurlaub Ägypten, die besten Taucherhotels mit Hausriff“

  1. Hi Christian,

    freu mich Deine Seite gefunden zu haben.
    Sehr interessant!
    Als Ergänzung zu den von Dir aufgeführten Hotels würde ich gerne noch das Mangrove Bay Hotel südlich von El Quesier anfügen. Das Hotel ist einfach aber sauber und das Essen gut. Es gibt keine Animation oder ähnliches. Dafür liegt die Tauchbasis von Ducks Diving Quesier auf dem Gelände des Hotels an einem, wie ich finde, sehr schönen Hausriff. Es gibt die Möglichkeit vom Steg abzutauchen oder sich mit dem Zodiak rausfahren und auch abholen zu lassen oder auch Tagestouren mit dem Boot zu machen.
    Bin selber auch Tauchlehrer und habe dort schon jede Menge andere Tauchlehrer getroffen die dort auch Urlaub machen. Die Anzahl Gästen die seit vielen Jahren immer wieder kommen ist sehr hoch.
    Die Basis ist gut organisiert und das Team sehr freundlich.

    Dass das Hausriff was besonderes ist, zeigt vielleicht schon die Tatsache, dass dafür bei Ocean Maps eine Karte verfügbar ist 🙂

    Viele Grüße
    Wolfram

    Antworten
    • Hallo Wolfram,

      erst einmal freut es mich, dass Dir unsere Webseite gefällt und vielen Dank für Deinen Tipp!

      Wir waren selbst noch nicht im Mangrove Bay Hotel, haben aber schon öfters positive Berichte darüber gehört.

      Wir wünschen Dir noch viele tolle Tauchreisen und Tauchgänge.

      Beste Grüße aus Norwegen Christian

      Antworten
  2. Hallo Christian!
    Zunächst einmal vielen Dank für deine ausführlichen und immer sehr interessanten Artikel rund ums Tauchen 🙂
    Eine Frage hätte ich zur Basis der Extra Divers: meinst du im Artikel das Three Corners Fayrouz (wie im Text geschrieben) oder das Equinox, auf das der Link und das Video verweist?

    Viele Grüße,
    Matthias

    Antworten
    • Hallo Matthias,

      danke Dir für den Hinweis.

      Ich meinte die Extra Divers Basis im Three Corners Fayrouz Hotel – wie im Artikel beschrieben. Den Link habe ich eben aktualisiert.

      Beste Grüße vom Roten Meer Christian

      Antworten

Schreibe einen Kommentar