Die 10 besten Outdoor Barfussschuhe zum Wandern im Test

Letztes Update am

Möchtest Du dir in nächster Zeit ein Paar Barfussschuhe zum Wandern und für andere Outdoor-Aktivitäten zulegen und bist nun auf der Suche nach hilfreichen Empfehlungen und einem Barfussschuhe Test mit den besten Modellen und Testsiegern von Merrell, Xero Shoes, Wildling, ZAQQ, Vibram & Co.? Als Neuling beim Thema Outdoor Barfussschuhe für Damen und Herren fragst Du dich zudem wahrscheinlich auch, worauf es bei guten Barfussschuhen überhaupt ankommt und was sie eigentlich von ganz normalen Outdoorschuhen unterscheidet?

Falls das so ist …, dann bist Du hier auf unserem feel4nature Outdoorblog goldrichtig, denn in unserem folgenden Barfussschuhe Test wollen wir Dir einmal unsere ganz persönlichen Outdoor Barfussschuh Empfehlungen für Damen und Herren vorstellen. Zudem werden wir Dir hier ausführlich über unsere persönlichen Erfahrungen mit den unterschiedlichen Barfussschuhen von Merrell, Xero Shoes, ZAQQ, Wildling, Vibram, Ballop & Co. auf unseren Wanderungen und zahlreichen anderen Outdoor-Aktivitäten berichten.

*Werbung

Als absolute Outdoorfans verbringen wir bei Wind und Wetter viel Zeit auf langen Wanderungen, Trekking Touren und beim Camping in der freien Natur. Dabei tragen wir zu den meisten Anlässen mittlerweile ausschliesslich minimalistische Outdoor Barfussschuhe, da wir die damit verbunden Vorteile der leichten Schuhe sehr schätzen.

Bevor wir jetzt zu den zehn besten Barfussschuhen in unserem Testbericht kommen, wollen wir Dir zunächst noch in einer kurzen Kaufberatung erläutern, worauf es bei einem guten Barfussschuh denn überhaupt ankommt, welche Dinge Du beim Kauf unbedingt beachten solltest und wo die wirklichen Vorteile der angesagten Minimalschuhe beim Einsatz beim Wandern, Trekking, Camping und anderen Outdoor Abenteuern liegen.

Barfußschuhe Erfahrungen
Auf unseren Outdoor Abenteuern haben wir viel Erfahrungen mit Barfußschuhen gesammelt.

Unsere Erfahrung mit Outdoor Barfussschuhen

Da wir den Großteil des Jahres in warmen Regionen unterwegs sind und als professionelle PADI Tauchlehrer und leidenschaftliche Taucher zudem auch viel Zeit auf Tauchbooten verbringen, sind wir schon immer große Fans vom natürlichen Barfusslaufen und den damit verbunden Vorteilen. Es ist einfach ein wunderbares Gefühl, frei von drückenden Schuhen, einfach barfuß am Strand spazieren zu gehen oder ohne Wanderschuhe über eine Wiese, durch tiefen Matsch und den nächstbesten Bach zu wandern.

Fernab vom Freiheitsgefühl ist das Barfusslaufen aber vor allem auch für die Muskulatur ideal, da Du barfuss das natürliche Laufen wieder lernst und besonders Deine Fuß- und Wadenmuskulatur dabei merklich stärkst. Hinzu kommt dann auch noch der „Pflegefaktor“, denn der Kontakt der Haut zu zahlreichen natürlichen Untergründen (Sand, Erde, kleine Steine etc.) sorgt auch dafür, dass sich unter Deinen Füßen keine Druckstellen (Hühneraugen etc.), sondern eine gleichmässige und schützende Hornhaut bildet.

Barfussschuhe Testsieger
Unsere Barfussschuhe Testsieger sind beim Wandern immer mit dabei.

Für uns war das vor einigen Jahren Grund genug, uns einmal ausführlich mit dem Barfussschuh Trend auseinanderzusetzen und die immer größer werdende Auswahl an Barfussschuhen zum Wandern selbst zu testen. Bei unseren Erfahrungen mussten wir schnell feststellen, dass nicht alles was sich selbst Outdoor Barfussschuh nennt, auch wirklich die Voraussetzungen dafür erfüllt.

Mittlerweile gibt es zahlreiche Modelle von unterschiedlichen Herstellern unter den Outdoor Barfussschuhen für Damen und Herren, die den Fuß effektiv schützen und trotzdem einen sehr natürlichen Barfuß-Gang mit all seinen Vorteilen beim Wandern, Trekking und anderen Outdoor-Aktivitäten ermöglichen.

Wir haben inzwischen Barfussschuhe von Merrell, Xero Shoes, Wildling, ZAQQ und einigen anderen Marken ausführlich selbst getestet und unsere ganz persönlichen Barfussschuhe Testsieger gefunden. Daher tragen wir seit fast fünf Jahren fast nur noch Barfussschuhe und haben dabei bisher fast ausschliesslich positiven Erfahrungen gemacht.

Selbst für besonders kalte Regionen oder Wanderungen mit sehr schwierigem Gelände haben wir mittlerweile geeignete Outdoor Barfussschuhe gefunden. Bevor wir Dir aber verraten, welche Modelle der Barfuß-Wanderschuhe und Sandalen für Herren und Damen unsere persönlichen Testsieger sind, erklären wir Dir hier jetzt kurz, was die besten Barfussschuhe zum Wandern und Trekking denn nun wirklich ausmacht.

Barfussschuhe Outdoor
Gute Barfussschuhe für den Outdoor Einsatz sollten viel Raum für die Zehen bieten.

Was macht einen guten Barfussschuh aus?

Vorweg sei gesagt, dass es am Ende natürlich auch immer ein wenig auf die persönlichen Erwartungen ankommt, was die besten Barfussschuhe denn schlussendlich ausmacht. Wer zum Beispiel beim Trailrunning mit hoher Geschwindigkeit in schwierigem Gelände unterwegs ist, wird sicherlich ein wenig mehr Halt, Support und Schutz der Barfussschuhe eher zu schätzen wissen, als jemand, der den jeweiligen Outdoor Barfussschuh ausschliesslich auf Spaziergängen oder beim Camping in der Natur einsetzt.

Und für das Thema Barfussschuhe als minimalistische Sandalen, wie sie zum Beispiel Xero Shoes, ZAQQ oder Wildling anbieten, muss man sich als langjähriger Nutzer von „normalen Wanderschuhen“ erst einmal begeistern können.

Daher kannst Du dir als einfachen Grundsatz für die besten Barfussschuhe für den jeweiligen Einsatzzweck einfach merken, dass der Barfußschuh immer so minimalistisch (maximal gerade, dünne Sohle und viel Platz für den Vorderfuß) wie eben möglich sein sollte und Dir dabei trotzdem immer den notwendigen Schutz für die jeweilige Aktivität bietet, welchen Du auf den entsprechenden Untergründen beim Wandern, Trekking & Co. wirklich benötigst.

Barfussschuhe Test Sohle
Barfussschuhe mit dünner Sohle haben uns im Test überzeugt.

Barfussschuhe: Dünne Sohle und Zehenschutz

Ein sehr guter Barfussschuh zum Wandern und andere Outdoor Abenteuer muss nach unserer Erfahrung vor allem eine möglichst dünne und gerade Sohle ohne Sprengung besitzen, welche Deine natürliche Fußhaltung möglichst wenig beeinträchtig. Im Idealfall sollte der Fuß so auch mit Outdoor Barfussschuhen vollflächige und relativ ungedämpft den Boden berühren, sodass zum Beispiel spitze Steine Deinen Fuß zwar nicht verletzten können, Du aber größere Unebenheiten unter dem Fuß mit der Muskulatur eigenständig ausgleichen musst.

Zusätzlich ist gerade beim Wandern und Trekking ein Barfussschuh mit einem Zehenschutz, also einer hochgezogenen Sohle oder einem festeren Material um die Zehen, sehr hilfreich. Vor allem bei anstrengenden Wanderungen und Trekkingtouren führt die Ermüdung dazu, dass Du unaufmerksam wirst und schnell mal mit den Zehen vor einen Stein, Ast oder einen Vorsprung trittst. Ohne einen Zehenschutz in Form von Barfussschuhen oder einer Barfuss-Sandale, kann das schnell zu einer sehr schmerzhaften Erfahrung werden.

Barfußschuhe Wandern
Outdoor Barfußschuhe sollten viel Platz für die natürliche Fußform bieten.

Barfuss Wanderschuh: Raum für die natürliche Fussform

Der zweite wichtige Punkt bei der Auswahl von wirklich guten Outdoor Barfussschuhen für Damen und Herren ist der Raum, der Deinem Vorderfuß und Deinen Zehen innerhalb des Schuhs zur Verfügung steht. Nur wenn Deine Zehen und der Vorderfuß nicht räumlich eingeschränkt sind, kannst Du den Fuß beim Laufen und Wandern auch ganz natürlich abrollen, denn dabei werden Deine Zehen in der Regel für mehr Stabilität auch noch etwas gespreizt.

Merrell Barfuß Wanderschuhe im Test im Death Valley
Für unseren Barfuß Wanderschuhe Test haben wir viele Barfußschuhe ausprobiert.

Insbesondere auf langen Wanderungen schwillt der Fuß außerdem noch etwas an, weshalb der Platzbedarf im vorderen Bereich vor allem bei Barfussschuhen zum Wandern besonders groß ist. Bedauerlicherweise gibt es nach unseren Barfussschuh Erfahrungen aber gerade in diesem Bezug nur einige Hersteller, die Outdoor Barfußschuhe zum Wandern, Trekking & Co. mit ausreichendem Raum für ein natürliches Abrollen mit dem Vorderfuß anbieten.

Ein großer Anteil der Hersteller von Barfussschuhen für Herren und Damen setzt nach wie vor auf Low Profile Schuhe mit dünner Sohle, die zwar einen recht natürlichen Bodenkontakt bieten, aber den Vorderfuß zum Schutz und Halt trotzdem sehr stark einschränken. Gerade mit diesen Low Profile Modellen zum Wandern und Laufen haben wir selbst nicht die besten Erfahrungen gemacht, sondern häufig mit schmerzenden Zehen und Blasen nach längeren Wanderungen kämpfen müssen.

Barfussschuhe ZAQQ Sohle
Die Barfussschuhe von ZAQQ bieten eine hauchdünne aber rutschfeste Sohle.

Barfussschuhe Test: Unsere Empfehlungen für Wandern & Co.

Also halten wir kurz fest, wenn Du einen Barfußschuh kaufen möchtest, der einen relativ natürlichen Gang (möglichst ähnlich dem ganz ohne Schuhe) ermöglicht, dann sollten die Barfußschuhe oder die Barfuss-Sandale Deiner Wahl vor allem sehr viel Platz für Deinen Vorderfuß und die Zehen bieten und zudem auch eine möglichst dünne und gleichmässige Sohle besitzen.

Letzten Endes sollten Outdoor Barfußschuhe also im Idealfall immer so minimalistisch sein, wie Du dich damit beim Wandern, Trekking und Deinen anderen Outdoor-Aktivitäten gerade noch wohlfühlst.

Mit den folgenden Outdoor Barfußschuh Empfehlungen in unserem Test, haben wir Dir hier nun einmal die besten Barfußschuhe zusammengestellt, mit denen wir persönlich und befreundete Outdoor-Fans durchweg positive Erfahrungen gemacht haben. Mittlerweile haben wir uns für einen ausführlichen Test sogar an die super-minimalistischen Xero Shoes Sandalen gewagt, aber dazu später mehr.

Zum Abschluss des Tests findest Du noch eine kurze Zusammenfassung, welche Barfuß-Wanderschuhe unsere ganz persönlichen Testsieger sind und für welchen Einsatzzweck wir welche Schuhmodelle selbst schon länger nutzen und daher ganz besonders empfehlen können.

Merrell Barfusschuhe Wrapt und Vapor Glove im Outdoor Test
Die Barfussschuhe Merrell Vapor Glove 6 und Merrell Wrapt im Test.

Merrell Barfussschuhe im Test

Der amerikanische Outdoorschuh-Hersteller Merrell ist seit mehr als drei Jahrzehnten für hochwertige Outdoor-, Trekking und Wanderschuhe bekannt und bietet mit dem Merrell Moab einen der meistverkauftesten und hochwertigsten Wanderschuhe der Welt. Seit einigen Jahren hat Merrell zudem auch das ein oder andere interessante barfuß Wanderschuh Modell für Herren und Damen im Programm, die wir allesamt schon ausgiebig getestet haben.

Die beiden Merrell Barfußschuhe mit denen wir die letzten Jahre beim Wandern mit Abstand die besten Erfahrungen gemacht haben (Merrell Vapor Glove & Merrell Wrapt Mid), wollen wir Dir hier einmal genauer vorstellen und Dir erklären, warum wir gerade den Merrell Vapor Glove auf unseren längeren Wanderungen, Trekkingtouren und anderen Outdoor-Abenteuern in einfachem Gelände so sehr schätzen.

Barfussschuhe Merrell Vapor Glove Test
Unsere Erfahrungen mit den Merrell Vapor Glove im Test sind sehr positiv.
Merrell Vapor Glove barfuss Wanderschuhe

Den ultraleichten Merrell Vapor Glove gibt es für Herren und Damen aktuell bereits in der 6 Version, die wir gerade erst ausgiebig auf unseren Wanderungen in den USA getestet haben. Mit seiner griffigen und extrem dünnen Sohle (1 mm Sohle + 2,5 mm Profiltiefe) ist der Merrell Vapor Glove 6 Barfußschuh extrem puristisch und bietet einen sehr direkten Bodenkontakt, bei dem Du auf Wanderungen fast jeden Stein unter Deinen Füßen spüren kannst.

Weitere Informationen, Bewertungen und die Möglichkeit zum Kauf der Merrell Vapor Glove Barfußschuhe – findest Du hier:

Das schnell-trocknende Obermaterial der leichten Merrell Barfußschuhe machen den Vapor Glove 6 zu einem großartigen Barfuß Wanderschuh für jede Gelegenheit – selbst für Flussdurchquerungen und das Wandern bei starken Regen ist der Barfußschuh eine gute Wahl. Unter dem Namen Vapor Glove Leather oder LTR gibt es den puristischen Merrell Wanderschuh auch in einer Version mit dem Obermaterial aus Leder. Dieses Modell macht auch im Alltag eine besonders tolle Figur.

Merrell Wrapt Mid im Test
Den Merrell Wrapt Mid haben wir beim Wandern ausgiebig getestet.
Merrell Wrapt Mid Barfussschuhe Als Alternative

Wenn Dir der Merrell Vapor Glove mit seiner dünnen Sohle einfach zu puristisch ist, dann lohnt sich ein Blick auf die relativ neuen Wrapt Mid Barfußschuhe von Merrell. Die Merrell Wrapt Mid sind auch als wasserdichte Version für Damen und Herren erhältlich sind und bieten dem Fuß einen extrem guten Schutz bei Wanderungen im schweren Gelände.

Durch die aggressiven Sohle sind die Merrell Wrapt Mid sicherlich keine lupenreinen Outdoor Barfussschuhe. Die spezielle Form ohne Sprengung sorgt allerdings dafür, dass der Fuß im Merrell Wrapt Mid trotzdem eine sehr natürliche Haltung einnimmt. Auch der Bereich für den Vorderfuß bietet ausreichend Platz für die Zehen, vor allem, wenn Du den Wrapt Mid eine halbe Nummer größer bestellst.

Noch mehr Informationen, Bewertungen und die Möglichkeit zum Kauf der Merrell Wrapt Mid Barfuß Wanderschuhe – findest Du hier:

Der leichte Merrell Wrapt Mid Barfußschuh ist vor allem ein Schuh für schnelle Bewegungen im unwegsamen Gelände und bietet dank des hohen Schafts auch einen guten Schutz für den Knöchel und einen sehr stabilen Halt. Damit ist der Merrell Wrapt Mid für Damen und Herren auch ein sehr guter Barfusswanderschuh für Einsteiger, die von schweren Wanderschuhen auf Barfussschuhe umsteigen möchten.

Xero Shoes Sandalen Test
Die Xero Shoes Sandalen waren bei Test Neuland für uns.

Xero Shoes Sandalen Und Barfussschuhe im Test

Auf die minimalistischen Xero Shoes Sandalen sind wir schon vor einigen Jahren auf einer unserer USA Reisen gestoßen, wo wir sie auf einer unserer Wanderungen in den amerikanischen Nationalparks im Südwesten bei anderen „Hikern“ im Einsatz gesehen haben. Auch wenn wir vorher keine Erfahrungen mit Sandalen hatten, so fanden wir die Xero Shoes Sandalen so interessant, dass wir uns gleich die Modelle Xeroshoes Z Trail und Xeroshoes Aqua Cloud für einen Test zugelegt haben.

Die Firma Xero Shoes wurde 2009 von dem Läufer Steven Sashen und seiner Frau Lena Phoenix unter dem Namen „Invisible Shoes“ gegründet und hat, nicht nur auf dem amerikanischen Markt, rasend schnell an Popularität gewonnen. Aktuell hat Xero Shoes mit seinen Barfussschuhen einen europäischen Onlineshop gestartet, über den auch deutsche Wanderern und Fans von Barfussschuhen leicht und günstige Xero Shoes bestellen können.

Xero Shoes Z-Trail EV Test
Die Xero Shoes Z-Trail EV gehören schon jetzt zu unseren liebsten Barfussschuhen im Test.
Xeroshoes Z-Trail EV sandalen

Die Xero Shoes Z-Trail EV Sandalen haben wir uns als unsere ersten Barfussschuh-Sandalen zum Start zugelegt, da sie eine etwas dickere Sohle besitzen und damit auch auf schwierigen Wanderwegen mit Schotter oder im alpinen Gelände zumindest eine minimale Dämpfung bieten. Nach dem Auspacken braucht es eine Weile um die Riemen der Barfussschuhe individuell an die Füße anzupassen, aber dann kann es mit den Xero Shoe Sandalen auch schon los auf die erste Wanderung gehen.

Auf den ersten Wanderungen für unseren Outdoor Barfussschuhe Test war das freie Gefühl an den Zehen mit den Xero Shoes Z-Trail EV noch etwas ungewohnt, aber schon nach einigen Kilometern hat man sich daran gewöhnt und kann die Vorteile einer Barfussschuh-Sandale voll und ganz genießen.

Noch mehr Informationen, Bewertungen und die Möglichkeit zum Kauf der Xero Shoes Barfussschuhe – findest Du hier:

Als Neuling beim Thema Sandalen waren wir rasch von unseren ersten Xero Shoes begeistert, da die Z-Trail EV Sandale einfach sensationell bequem sitz, der Fuss kaum Schwitzt und die Sohle einen angenehmen Bodenkontakt bietet. Selbst bei unserer ersten längeren Wanderung von mehr als 25 Kilometern, war der Komfort der Xero Shoes Barfussschuhe einfach super.

Xero Shoes Aqua Cloud im Test
Die leichte Xero Shoes Aqua Cloud Sandale ist außergewöhnlich minimalistisch.
Noch leichter mit der Xero Shoes Aqua Cloud Sandale

Neben der etwas stabileren Z-Trail EV Sandale haben wir uns noch die ganz minimalistische Xeroshoes Aqua Cloud zugelegt, die im Prinzip nur aus einer durchgehenden Kordel, befestigt an der neutralen Barfussschuh-Sohle besteht. Das macht die leichte Sandale von Xero Shoes auch zu einem idealen Begleiter von Wanderungen am Wasser oder für Flussdurchquerungen.

Die Xeroshoes Aqua Cloud wiegt pro Sandale gerade einmal ca. 150 Gramm. Man schlüpft beim Anziehen der Barfussschuhe einfach in die Kordel hinein und zieht diese dann, wenn nötig, über zwei Zugbänder an der Ferse stramm. Anfangs ist das Gefühl der wenigen Fixierung der dünnen Sohle noch sehr ungewohnt, aber mit jedem Schritt genießt man die Freiheit etwas mehr.

Noch mehr Informationen, Bewertungen und die Möglichkeit zum Kauf der Xero Shoes Z-Trail und Aqua Cloud Sandalen – findest Du hier:

Da die Outdoor Barfussschuh-Sandalen von Xero Shoes uns bisher voll und ganz überzeugt haben, haben wir uns mittlerweile auch einige geschlossene Barfussschuhe zum Wandern von Xero Shoes zugelegt.

Daylite Hiker Barfussschuhe zum Wandern im Test
Die Xero Shoes Daylite Hiker Barfussschuhe zum Wandern haben uns im Test überzeugt.
Xero Shoes Daylite Hiker für Damen und Herren

Nach unseren sehr guten Erfahrungen mit den Xero Shoes Sandalen in unserem Barfussschuhe Test, haben wir uns mit dem Daylite Hiker in der Version für Damen und Herren kurz darauf auch noch ein paar feste Barfussschuhe zum Wandern von Xero Shoes für einen ausgiebigen Test zugelegt.

Noch mehr Informationen und die Möglichkeit zum Kauf der Daylite Hiker Barfussschuhe für Damen und Herren – findest Du hier:

Genau wie die Sandalen bieten auch die halbhohen Daylite Hiker barfuss Wanderschuhe ohne Sprengung ein sehr gutes Laufgefühl. Die Barfussschuhe sind ideal für Einsteiger beim Wandern mit Barfussschuhen und bieten nicht nur viel Raum für den Vorderfuß, sondern auch einen wirklich guten Schutz.

Barfussschuhe Wildling Test
Outdoor Barfussschuhe von Wildling machten im Test eine soliden Eindruck.

Wildling Barfussschuhe im Test

Auf die trendigen Wildling Schuhe für Herren und Damen sind wir Ende 2019 das erste Mal gestoßen. Die Wildling Shoes werden aus möglichst natürlichen Materialien wie Baumwolle, Hanf oder Leinen gefertigt, was sich natürlich auch positiv auf das Fußklima im Inneren des Schuhs auswirkt. Selbst beim Färben der Wildling Barfußschuhe kommen ausschliesslich natürliche Pigmente zum Einsatz.

Da die coolen Wildling Shoes für Damen und Herren mittlerweile sehr begehrt sind und jedes Modell nur saisonal (Frühling/Sommer & Herbst/Winter Kollektion) in limitierter Stückzahl erhältlich ist, wollen wir Dir hier nur kurz die beiden Typen mit ein paar Beispielen von Wildling Barfußschuhen vorstellen, die wir regelmässig auf unseren Camping-, Reise- und Outdoor Abenteuern tragen.

Die aktuell verfügbaren Barfußschuhe von Wildling findest Du dann unter dem Link weiter unten. Neben den coolen Barfußschuhen für Herren und Damen, gibt’s die Wildling Shoes übrigens auch in Größen für Teenager, Kinder und Kleinkinder und bieten so auch Heranwachsenden die Möglichkeit eines sehr natürlichen Laufstils ohne einengende Schuhform und überdicker Sohle.

Barfußschuhe Wildling LowCut Erfahrungen
Mit Wildling LowCut Barfußschuhen haben wir gute Erfahrungen bei warmen Wetter gemacht.
Halbhohe & Hohe Wildling Barfußschuhe

Die meisten Low Cut Wildling Barfußschuhe für Damen und Herren sind besonders leichte Halbschuhe für die wärmeren Monate, es gibt aber auch immer wieder attraktive Halbschuh-Modell mit wärmenden Futter aus 100 % Schurwolle für den Herbst und Winter. Wir haben den Sommer über zuletzt die Barfußschuh-Modelle EDEN und TANUKI YORU intensiv genutzt, die uns auf zahlreichen Reisen, Spaziergängen und kleinen Outdoor Abenteuern in der Natur begleitet haben.

Noch mehr Informationen zu den coolen Barfußschuhen von Wildling und die Möglichkeit zum Kaufen – findest Du hier:

Der Low Cut Wildling Barfußschuh TANUKI YORU mit seinem innovativen, atmungsaktiven und schnell trocknenden Stretch Washi-Stoff (75 % aus Papier, 25 % Polyester) ist unter anderem ein idealer Wildling Barfussschuh für Damen und Herren bei allen Outdoor-Abenteuern, da er sich auch bei gröberen Verschmutzungen abwaschen und unkompliziert wieder reinigen lässt.

Outdoor Barfussschuhe Wildling Test
Die hohen Wildling Outdoor Barfußschuhe haben wir auch beim Wandern getestet.

Gerade die bequemen Mid Cut Modelle der Wildling Barfußschuhe für Herren und Damen gefallen uns recht gut, einige davon lassen sich sogar imprägnieren und damit  mit eingeschränkt auch bei regnerischem Wetter einsetzen. Mit ihrem höheren Schaft bieten die knöchelhohen Barfußschuhe auch auf Spaziergängen in der Natur einen ganz guten Halt und schützen Deine Knöchel so vor hochspringenden kleinen Steinen, Stöcken oder Geröll.

Das begehrte Wildling Modell KRANICH tragen wir als Barfußschuh für Damen und Herrn mit Begeisterung schon länger auf zahlreichen Camping-Trips und Reisen. Dabei überzeugt uns vor allem der sehr bequeme Sitz, die recht dünne Sohle und vor allem der viel Platz im Vorderfußbereich, weshalb die Zehen im Barfußschuh beim Laufen besonders viel Raum für eine ganz natürliche Abrollbewegung haben. Ein Manko der Wildling Barfussschuhe ist allerdings die eher mässige Verarbeitung.

Barfussschuhe ZAQQ Test
Die ZAQQ Barfussschuhe sind unsere Testsieger zum Wandern.

ZAQQ Outdoor Barfussschuhe im Test

Die hochwertigen Outdoor Barfussschuhe von ZAQQ werden komplett in feinster Handarbeit in der ZAQQ Barfußschuhe Manufaktur hergestellt. Genutzt werden dazu ausschliesslich nachhaltige und besonders schadstoffarme Materialen aus regionaler Produktion. Vor allem die rutschfeste Kautschuksohle ohne Absatz, die per Hand komplett mit dem Schaft der Barfussschuhe vernäht ist, macht die langlebigen Schuhe ideal für den Outdoor-Einsatz.

ZAQQ Expeq & Hiqe Mid Barfußschuhe

Wir tragen derzeit die wasserdichten Modelle EXPEQ und HIQE von ZAQQ besonders häufig auf unseren Wanderungen und Outdoor-Abenteuern. Seit der ersten Anprobe sitzen die barfuss Wanderschuhe wie angegossen und bieten vor allem dem Vorderfuß ausreichend Platz zur freien Entfaltung. Die vollkommen gerade und superdünne Sohle der ZAQQ Barfussschuhe bietet ausreichend Schutz beim Wandern, ohne dabei das Barfuss-Feeling zu verlieren.

Outdoor Barfussschuhe ZAQQ wasserdicht
Unsere Outdoor Barfussschuhe von ZAQQ sind wasserdicht.

Der halbhohe ZAQQ EXPEQ Barfussschuh kann durch seinen schlichten Braunton des hochwertigen und schonend gegerbten Nappaleder auch sehr gut als Alltagsschuh getragen werden. Das atmungsaktive Leder macht den Schuh zudem wasserdicht und sorgt für ein sehr angenehmes Fußklima. Als durchdachte Outdoor Barfussschuhe bieten die EXPEQ von ZAQQ einen idealen Mix an Stabilität und Freiraum, die den Einsatz auf jeder Wanderung zu einem Vergnügen machen.

Weitere Informationen zu den Outdoor Barfußschuhen von ZAQQ und die Möglichkeit zum Kaufen – findest Du hier:

Auch der ZAQQ HIQE ist ein waschechter barfuss Outdoorschuh, der sogar noch mehr Freiraum für den Vorderfuß bietet. Der halbhohe Schaft des Wanderschuhs schütz den Knöchel in unwegsamen Gelände und bietet ein Höchstmaß an Stabilität. Ebenso wie der EXPEQ ist auch der HIQE wasserdicht, wobei eine spezielle Membran im Innenfutter dafür sorgt, dass der Barfussschuh auch atmungsaktiv bleibt.

Barfussschuhe Erfahrungen Ballop
Mit den günstigeren Ballop Barfußschuhen haben wir recht gute Erfahrungen macht.

Ballop Barfussschuhe im Test

Die Barfußschuhe von Ballop kommen ursprünglich aus Südkorea und werden auf dem deutschen Markt von der Donau Sports GmbH, einem Distributor aus dem Sport- & Freizeitbereich, vertrieben. Im Vergleich zu vielen populäreren Barfußschuh-Marken sind die minimalistischen Schuhe von Ballop preislich etwas günstiger und damit vor allem auch für Einsteiger recht attraktiv. Unsere Erfahrungen mit den Ballop Barfußschuhen waren im Test im Hinblick auf Qualität und Haltbarkeit durchweg positiv, allerdings passt der Schnitt nicht zu jedem Fuß.

Barfussschuhe zum Wandern
Die Pellet sind tolle Barfussschuhe zum Wandern.
Ballop Pellet Barfußschuhe

Die Ballop Pellet Barfuß Wanderschuhe bestechen durch eine hochwertige Verarbeitung, einen direkten Bodenkontakt und viel Platz für den Vorderfuß und die Zehen. Von der Form her ist der Ballop Pellet dem Merrell Vapor Glove sogar recht ähnlich, bietet aber durch das dickere Obermaterial und die etwas massivere Sohle deutlich mehr Halt beim Wandern, Trekking, Trailrunning & Co..

Weitere Informationen, Bewertungen und die Möglichkeit zum Kauf der Ballop Pellet Barfußschuhe zum Wandern – findest Du hier:

Zum Anpassen der Dämpfung wird der Ballop Barfußschuh mit zwei unterschiedlichen Einlegesohlen geliefert, sodass Du den Härtegrad des minimalistischen Wanderschuhs etwas anpassen kannst. Wichtig ist vor allem, dass die Ballop Barfußschuhe zu Deinem Fuß passen. Gerade mit dem sehr schräg gefertigte Schaft an der Fußrückseite, kommen nicht alle Nutzer zurecht.

Barfussschuhe Ballop Test
Die Barfussschuhe von Ballop haben uns im Test überzeugt.
Ballop Serengeti Outdoor Barfußschuhe

Auch der Ballop Serengeti lässt dem Vorderfuß und den Zehen sehr viel Raum, aber das Außenmaterial ist etwas dünner als beim Ballop Pellet. Daher bietet der Serengeti Barfußschuh etwas weniger Halt und passt sich der anatomischen Fußform des Nutzers besser an. Die hochgezogene Antirutsch-Sohle mit einer verstärkten Fußspitze und Ferse sorgt allerdings trotzdem dafür, dass der Fuß im Schuh auch bei actionreichen Outdoor Abenteuern optimal geschützt ist.

Noch mehr Informationen, Bewertungen und die Möglichkeit zum Kauf der Serengeti Outdoor Barfußschuhe von Ballop – findest Du hier:

Mit seinem schnell trocknenden Obermaterial und der guten Verarbeitung ist der Serengeti Barfußschuh von Ballop ideal für Wanderungen und Outdoor Abenteuer an regnerischen Tagen. Genau wie der Pellet, bietet auch der Serengeti von Ballop eine zweite Einlegesohle, mit der sich die Dämpfung der Barfußschuhe noch ein wenig erhöhen lässt. Das ist vor allem für schwerere Wanderer und Barfußschuh Einsteiger eine ausgezeichnete Option.

Barfussschuhe Vibram Fivefingers Test
Die markante Form der Vibram Fivefingers war im Test einzigartig.

Vibram Five Fingers Outdoor Barfussschuhe im Test

Mit ihrer sehr markanten Fußform sind die Vibram Five Fingers sicherlich die bekanntesten Barfußschuhe auf dem Outdoor-Markt und bieten als aussergewöhnliche Zehen-Barfußschuhe sogar getrennte Beweglichkeit der einzelnen Zehen. Dadurch kann (noch mehr als bei „normalen“ Barfußschuhe) jeder einzelne Zeh beim Wandern zur Stabilisation und Untergrundanpassung genutzt werden, was eine gesunde Körperhaltung fördert.

Die spezielle Konstruktion der Zehen-Barfußschuhe sorgt aber auch für deutlich weniger Schutz der einzelnen Zehen und muss vor allem zu 100 % auf den Fuß des jeweiligen Nutzers passen. Aus unserer persönlichen Erfahrung wird das Tragen der Vibram Five Fingers Barfußschuhe ansonsten über einen längeren Zeitraum rasch unangenehm oder Du läufst Dir sogar Blasen zwischen oder unter oder zwischen den Zehen.

YouTube Video
Vibram FiveFingers KSO EVO

Der KSO EVO von Vibram Five Fingers ist als Outdoor Barfußschuh für Damen und Herren erhältlich und bietet die typische Gummisohle in Form eines Fußes, mit der Du ein unvergleichlich direktes Laufgefühl erlebst. Das weiche und besonders pflegeleichte Obermaterial aus Mesh des Vibram Five Fingers Barfußschuh schmiegt sich wie ein leichter Socken an Deinen Fuß und bietet diesem so einen Schutz gegen hochfliegende Steine oder Geröll.

Weitere Informationen, Bewertungen und die Möglichkeit zum Kauf der Vibram FiveFingers KSO EVO für Damen und Herren – findest Du hier:

Wer mit der markanten Passform der sehr puristischen Barfußschuhe von Vibram zurechtkommt, bekommt mit dem Five Fingers KSO EVO einen sehr guten Barfußschuh für alle Outdoor-Aktivitäten, vom Wandern bis zum leichten Klettern. Allerdings sind die Vibram FiveFingers KSO EVO nicht wirklich für Barfußschuh Einsteiger geeignet, da sie wirklich jeden Muskel im Fuß fordern.

Barfussschuhe Damen Test
Wir hatten auch spezielle Barfussschuhe für Damen im Test.

Weitere barfuß Wanderschuhe im Test

Mittlerweile gibt es etliche neue Marken und Hersteller von Outdoor Barfußschuhen und selbst klassische Hersteller für Wanderschuhe wie Meindl oder Trailrunning Spezialisten wie Inov-8 springen mit speziellen Low Profil Schuhen ohne Sprengung (Höhendifferenz zwischen Ferse und Vorderfuß) vermehrt auf den immer populärer werdenden Barfußschuh-Trend mit auf.

Viele dieser „neumodischen“ Barfußschuhe werden allerdings ihrem Namen nicht wirklich gerecht, da sie den Fuß letzten Endes doch übermässig stark stabilisieren und damit eine möglichst natürliche Bewegung des Fußes verhindern. Wir haben Dir hier noch drei weitere Outdoor Barfußschuh Modelle zusammengestellt, mit denen wir beim Wandern & Co. recht positive Erfahrungen gemacht haben, auch wenn sie zum Teil keine 100%igen Barfußschuhe sind.

YouTube Video
Joe Nimble Nimbletoes Trail Barfussschuhe

Der Nimbletoes Trail von Joe Nimble bietet vor allem im Zehenbereich sehr viel Raum, ist aber durch seine gedämpfte Sohle mit Fußbett eher kein vollwertiger Barfußschuh, auch wenn er keine Fersensprengung besitzt. Gerade für Einsteiger beim barfuß Wandern und Laufen ist der Nimbletoes Trail Barfußschuh allerdings eine ideale Alternative für den sanften Einstieg in das Thema Outdoor Barfußschuhe und die neue Beanspruchung der Muskulatur.

Noch mehr Informationen, Bewertungen und die Möglichkeit zum Kauf der Nimbletoes Trail Barfussschuhe von Joe Nimble – findest Du hier:

Die griffige Sohle der Joe Nimble Barfuß-Wanderschuhe ist mit ihren Stollen auch in unwegsamen Gelände ein treuer Begleiter und bietet eine exzellente Bodenhaftung. Innovative Features, wie das Haltesystem für Gamaschen oder das praktische Schnellschnürsystem machen die Nimbletoes Trail nach unserer Erfahrung zu einem erstklassigen Schuh für anspruchsvolle Wanderer und Trail-Runner.

Barfussschuhe Vivobarefoot Erfahrungen
Auch mit Barfussschuhen von Vivobarefoot haben wir schon Erfahrungen gesammelt.
Vivobarefoot Primus Trail Barfußschuhe

Vivobarefoot gehört zu den Pionieren unter den Barfußschuh-Herstellern und bietet mit dem Primus Trail einen sehr guten Outdoor Barfußschuh für Damen und Herren, der mittlerweile in der 2. Generation noch einmal deutlich verbessert wurde. Das Obermaterial des Barfuß Wanderschuhs besteht aus atmungsaktivem Eco Mesh, welches aus recycelten PET-Flaschen hergestellt wird.

Weitere Informationen, Bewertungen und die Möglichkeit zum Kauf der Vivobarefoot Primus Trail Barfußschuhe für Damen und Herren – findest Du hier:

Mit einer 3 mm dünnen Firm Ground-Außensohle, weiteren 3 mm Profil und einer herausnehmbaren OrthoLite® Performance-Einlegesohle bietet er dem Fuß doch recht viel Dämpfung und auch die Zehen haben etwas weniger Platz als in Barfußschuh Modellen anderer Hersteller. Dennoch ist der Primus Trail ein guter Barfußschuh für alle, die es nicht ganz so puristisch mögen.

Barfußschuhe Amazon Test
Günstige Barfußschuhe auf Amazon sind für Einsteiger eine gute Wahl.
Saguaro Outdoor Barfußschuhe

Trotz des puristischen Designs haben viele Barfuß Wanderschuhe einen recht hohen Preis von um die 100,- Euro oder sogar mehr, daher wollen wir Dir hier noch eine günstige Alternative vorstellen, mit der wir selbst schon Barfußschuh Erfahrung gesammelt haben. Auf Amazon & Co. finden sich zahlreiche Hersteller günstiger Barfußschuhe und gerade die Marke Saguaro ist mit ihren Unisex Barfußschuhen besonders häufig vertreten.

Das eingesetzte synthetische Obermaterial (Polyester & Spandex) und die einfache, nur wenige Millimeter dicke Gummisohle der günstigen Barfußschuhe machen auf den ersten Blick einen soliden Eindruck und schützen den Fuß effektiv vor Steinen und Geröll. Auch wenn die günstigen Barfußschuhe qualitativ natürlich nicht ganz mit den Modellen von Wildling, Merrell & Co. mithalten, so sind sie gerade für Einsteiger eine gute Alternative und recht solide Wahl.

Noch mehr Informationen, Bewertungen und die Möglichkeit zum Kauf der günstigen Saguaro Outdoor Barfußschuhe – findest Du hier:

Die dünne Sohle der Saguaro Barfußschuhe für Herren und Damen sorgte im Test für einen guten und sehr direkten Kontakt mit dem Untergrund, allerdings haben der Vorderfuß und die Zehen trotz des weichen Materials nicht besonders viel Raum für eine natürliche Abrollbewegung beim Wandern und die Stabilisation des Fußes bei anspruchsvollen Bodenverhältnissen.

Ob so ein günstiger Outdoor Barfußschuh von Saguaro für 30,- bis 40,- Euro für Dich infrage kommt, hängt vor allem davon ab, ob die Passform des Schuhs auch zu Deinem Fuß passt und ob Du die richtige Größe der Barfußschuhe wählst. Nur wenn der Barfußschuh schon beim ersten Anprobieren gut sitzt, wirst Du auch mit solch einem günstigen Barfußschuh viel Spass beim Wandern haben.

YouTube Video

Unsere Barfussschuhe Testsieger zum Wandern

Mit allen Outdoor Barfußschuh Modellen für Herren und Damen aus unserem Test haben wir in der Vergangenheit bereits gute Erfahrungen gemacht. Letzten Endes haben sich mit der Zeit bei uns persönlich aber ganz klare Barfußschuhe Testsieger herauskristallisiert, die wir mit Begeisterung beim Wandern und unseren zahlreichen anderen Outdoor Abenteuern einsetzen und schon mehrmals nachgekauft haben.

Eines der vorgestellten Barfußschuh-Modelle und Testsieger nutzen wir dabei vor allem für Wanderungen im Sommer und auf einfachen Wanderungen bei gutem Wetter, während wir das andere Modell der Barfußschuhe wirklich bei Wind und Wetter beim Wandern und Trekking einsetzen. Im Alltag tragen wir zudem häufig noch ein drittes Modell der vorgestellten Outdoor Barfussschuhe, dass zumindest bei einfachen Spaziergängen noch ganz gute Dienste leistet.

Barfussschuh Testsieger ZAQQ
Unsere Barfussschuh Testsieger von ZAQQ im Einsatz.

ZAQQ Outdoor Barfußschuhe zum Wandern & Trekking

Unter den vorgestellten Barfussschuhen im Test sind die beiden Modelle HIQE und EXPEQ der Schuh-Manufaktur ZAQQ mit Abstand unser barfuss Wanderschuh Testsieger für kalte Tage und schweres Gelände. Beide barfuß Modelle sind nicht nur „saubequem“ und passen wie angegossen, sondern überzeugen vor allem auch durch ihre sehr gute Verarbeitung und eine hervorragende Qualität. Ihr wasserdichter, aber atmungsaktiver Materialmix machen die Barfussschuhe darüberhinaus  ideal für Wanderungen bei schlechtem Wetter oder an besonders nassen und kalten Wandertagen.

Die ZAQQ Barfussschuhe setzen wir gerne bei schlechtem Wetter oder in schwierigem Gelände auf unseren Wanderungen und Trekking-Touren ein. Vor allem wenn es darum geht einen schweren Trekkingrucksack über längere Distanzen zu tragen und bei winterlichen Temperaturen sind die stabilen ZAQQ Barfussschuh Modelle unsere erste Wahl als Wanderschuh.

Barfuss Wanderschuhe ZAQQ
Die barfuss Wanderschuhe ZAQQ sind auch bei winterlichen Temperaturen ideal.

Egal ob es um die Verarbeitung, die Materialien oder den Tragekomfort geht – die Barfussschuhe von ZAQQ haben uns als Outdoor-Enthusiasten in kürzester Zeit rundum überzeugt. Seit Langem haben wir keinen Outdoorschuh auf unseren Wanderungen und Trekking-Touren mehr getragen, der auf Anhieb so gut passte und selbst auf anstrengenden Wanderungen an keiner Stelle drückt. Wenn wir nur einen Wanderschuh für unsere Outdoor-Abenteuer auswählen dürften, dann würden wir uns für die hochwertigen Barfussschuhe von ZAQQ entscheiden.

Barfußschuhe Outdoor Merrell
Neu vs. Alt: Die Barfußschuhe von Merrell nehmen wir im Outdoor Einsatz hart ran.

Merrell Vapor Glove Barfußschuhe zum Wandern

Auf längeren und anspruchsvollen Wanderungen bei warmen Temperaturen sind die Merrell Vapor Glove Barfußschuhe schon seit 2018 unsere erste Wahl und damit auch unser Testsieger unter den besonders leichten Barfuß Wanderschuhen. Die extrem dünne Sohle der Barfußschuhe sorgt nicht nur für einen sehr puristischen Bodenkontakt, sondern stärkt so auch effektiv die Fuß- und Wadenmuskulatur.

Weitere Informationen zu den aktuellen Merrell Vapor Glove Barfußschuh Modellen und die Möglichkeit zum Kaufen – findest Du hier:

Mit dem zügig trocknenden Obermaterial machen wir uns selbst bei Flussdurchquerungen oder beim Wandern im knöcheltiefen Matsch mit den Merrell Barfußschuhen keine Gedanken. Daher sind die puristischen Vapor Glove von Merrell eigentlich auf fast all unseren Wanderungen mit dabei.

Das dünne Aussenmaterial und die minimalistische Sohle haben allerdings auch ihren Preis, weshalb die Merrell Vapor Glove an einigen Stellen mit raschen Verschleiss zu kämpfen haben. Da die puristischen Barfußschuhe letzten Endes aber nur eine Art Schutzhülle für den Fuß sind, lässt sich das Obermaterial und auch die Sohle für eine gewisse Zeit ganz einfach mit einem passenden Textil- bzw. Schuhkleber „do-it-yourself“ flicken.

Xeroshoes Barfussschuhe Testsieger
Immer wenn es warm oder nass wird, sind die Xero Shoes Barfussschuhe unsere Testsieger.

Xero Shoes Barfussschuhe & Sandalen für Warme Wandertage

Immer dann wenn es besonders warm ist, wir beim Wandern durch Wasser waten und Flüsse durchqueren oder auf Reisen in wärmeren Regionen unterwegs sind, dann sind die unsere Xero Shoes Sandalen unsere neuen Favoriten unter unseren Barfussschuh Testsiegern. Sowohl die Z-Trail EV, als auch die Aqua Cloud haben unser Herz in der Damen und Herren Version im Sturm erobert.

Das sehr angenehme und luftige Tragegefühl der Xero Shoes barfuss Sandalen genießen wir beim Wandern mittlerweile so oft es geht und auch als leichten Reisebegleiter wissen wir die Outdoor Sandalen mittlerweile sehr zu schätzen.

Weitere Informationen und komplette Sortiment der innovativen Xero Shoes Barfussschuhe im EU Online Shop – findest Du hier:

Auch wenn wir Anfangs etwas skeptisch waren, so können wir uns heute kaum einen besseren Outdoor Barfussschuh für warme Wandertage vorstellen als die Z-Trail EV und Aqua Cloud Sandalen von Xero Shoes. Vor allem der Z-Trail EV für Damen und Herren ist durch seine etwas dickere Sohle auch ideal für Barfussschuh-Einsteiger zum Wandern geeignet.

Wildling Barfussschuhe Wandern
Unsere Wildling Barfussschuhe waren auf zahlreichen Reisen mit dabei.

Wildling Barfußschuhe für Abenteuer im Alltag

Die Wildling Barfußschuhe sind unsere Barfußschuhe für jeden Tag, also so etwas wie unsere Alltags-Barfußschuhe-Testsieger. Mit ihrem naturnahen Materialmix und dem ausgefallenen Design sind die trendigen „Wildlinge“ für Damen und Herren recht schick, sondern auch noch extrem bequem, da sie dem Vorderfuß und den Zehen extrem viel Platz bieten.

*Werbung

Die etwas dickere Sohle der Barfußschuhe sorgt auch beim längeren Laufen auf Asphalt noch dafür, dass die Füße nicht schmerzen. Egal, ob auf langen Reisen, im Zug oder Flugzeug, beim Spaziergang mit Hund oder bei einer kleinen Wanderung im Wald bei gutem und trockenen Wetter, die Wildling Barfußschuhe sind im Alltag immer mal wieder unsere schicken Begleiter.

Weitere Informationen zu den aktuellen Barfußschuh-Modellen von Wildling und die Möglichkeit zum Kaufen – findest Du hier:

Leider haben die Wildling Barfussschuhe allerdings einige Probleme mit der Qualität in der Herstellung, da selbst gleiche Schuhmodelle immer wieder vollkommen unterschiedlich in Größe und Schnitt ausfallen. Auch die eigentlich sehr schönen Materialen und Verarbeitung der Barfussschuhe von Wildling sind leider nicht ideal, da sie sich bei häufigem Einsatz schnell abnutzen. Dennoch nutzen wir die Wildlinge gerne im Alltag, auch wenn sie den Ansprüchen an eine Nutzung im Outdoor-Bereich leider nicht gerecht werden.

Barfussschuhe Herren Test
Die Herren Barfussschuhe haben im Test einiges mitgemacht.

Noch mehr Erfahrungen zu Outdoor-Ausrüstung

Das war er auch schon; unser Outdoor Barfußschuhe Test mit den besten Barfuß Wanderschuhen für Herren und Damen und unseren persönlichen Testsiegern unter den Minimalschuhen. Wir hoffen, dass unter unseren Barfußschuh Empfehlungen auch ein Modell nach Deinem Geschmack dabei war. Solltest Du noch Fragen zu unseren Empfehlungen haben oder Deine eigenen Barfußschuhe Erfahrungen mit uns teilen wollen, dann schreibe uns doch einen Kommentar unter diesen Artikel.

Hier auf unserem feel4nature Outdoorblog findest Du immer wieder hilfreiche Tipps und Testberichte rund um das Thema Wanderausrüstung. Einige unserer beliebtesten Artikel, die auch Dir gefallen könnten – findest Du hier:

Um keinen unserer Artikel mehr zu verpassen und um noch mehr über unser Leben aus Aussteiger und Outdoor-Enthusiasten zu erfahren, folge feel4nature doch auch auf unseren Kanälen bei Tripadvisor, Facebook, YouTube, Instagram, Twitter und Flipboard – hier findest Du immer wieder interessante Artikel aus unserem Blog und aktuelle News, Bilder und Videos von unseren Outdoor Abenteuern.

Trage Dich in unseren Newsletter ein

HINWEIS & OFFENLEGUNG // In unseren Blogartikeln stellen wir immer wieder Produkte, Reiseziele oder anderweitge kommerzielle Angebote vor und verlinken dabei zum Teil auf Webseiten von Herstellern oder Onlineshops. Hierbei handelt es sich, sofern nicht explizit als bezahlte Werbung gekennzeichnet, in der Regel um Affiliate Links oder unbezahlte Werbung. Als Amazon-Partner und Teilnehmer an anderen Partnerprogrammen verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

32 Gedanken zu „Die 10 besten Outdoor Barfussschuhe zum Wandern im Test“

  1. Ich wandere seit Jahren mit Vibram Fivefingers V-Trail und V-Trail 2.0 und habe keine Problem mit Blasen. Die Zehen sind da auch geschützt. Den KSO EVO kann ich zum Wandern nicht empfehlen, das ist auch ein Schuh, der eher fürs Rennen konzipiert wurde.

    Antworten
    • Hallo Charley,

      besten Dank für Deine persönlichen Erfahrungen mit den Vibram Barfussschuhen. Wir nutzen mittlerweile vor allem die Barfussschuhe von ZAQQ und XEROshoes zum Wandern und sind damit sehr zufrieden.

      Wir wünschen Dir noch viele tolle Wandertage.

      Beste Grüße von den Malediven Christian

      Antworten
  2. Vielen Dank für Eure ausführlichen und soliden Erfahrungsberichte mit den unterschiedlichen Modellen. Das ist super wertvoll!
    Ich trage die Merrell Move Glove sehr gerne, sie federn angenehm, was vor allem auf langen Strecken mit Asphalt gut tut. Als super leichte Variante mit ganz dünner Sohle habe ich die Magical Shoes gern.
    Als Berg- und Winterschuh hatte ich 2019 auch ZAQQ EXPEC gekauft und habe diese Schuhe – leider nach anfänglichem Ärger mit einem falsch eingenähten Innenfutter – extrem lieb gewonnen. Umso trauriger war ich daher darüber, wie schnell sich die Nähte an den Sohlen aufgelöst haben und das Innenfutter kaputt ging. Ein Schuster konnte die Außennaht nochmal richten, aber das Innenfutter zerriss an mehreren Stellen und bildete Knäuel am Fuß. Die Stiefel waren nach wenigen Monaten nicht mehr tragbar. Einen zweiten Versuch habe ich, bei aller Liebe, nicht mehr gewagt.
    Im Moment trage ich Lederstiefel von SoleRunner. Die mag ich gern, aber das Profil ist im Gebirge nicht verlässlich genug.
    Da Ihr die ZAQQ-Schuhe so warm empfehlt, möchte ich nachfragen: haben sich denn die Qualität der Verarbeitung und die Haltbarkeit in den letzten Jahren verbessert? Wie lange habt Ihr Eure Stiefel schon, und was halten sie aus? Ich hätte liebend gern wieder Zaqq-Bergschuhe…
    Danke und viele Grüße

    Antworten
    • Hallo Mira,

      es freut uns, dass Dir unsere kleiner Barfussschuh-Test weiterhilft.

      Unsere Erfahrungen mit den ZAQQ Modellen sind bisher ausschliesslich positiv. Wir haben mit unseren EXPEQ und HIQE Modellen in 2 Jahren sicherlich schon mehr als 300 Kilometer auf Wanderungen in Deutschland und in den USA absolviert und die Verarbeitung unsere Schuhe ist sehr gut. Bisher lösen sich bei uns keine Nähte und auch die Sohle ist sehr beständig.

      Hast Du denn nach den Problemen mit Deinem EXPEQ mal Kontakt zu ZAQQ aufgenommen? Vielleicht hätte sich da was mit dem Kundenservice machen lassen?

      Von unserer Seite aus, können wir unsere ZAQQ Modelle in jedem Fall weiterhin uneingeschränkt empfehlen und drücken Dir die Daumen, dass Du einen guten Barfussschuh für Deine Vorhaben findest.

      Beste Grüße Christian

      Antworten
      • Danke für Deine Antwort, Christian! Schön zu hören, dass Ihr die EXPEQs schon so lange und mit gutem Ergebnis nutzen könnt!
        Vielleicht hatte ich wirklich einen „Montagsschuh“…
        Mit dem Kundenservice von ZAQQ hatte ich anfangs Kontakt, weil in einem Schuh ein zu kleines Innenfutter eingenäht war (es lag wie eine zu enge Socke um den Fuß, und zwischen Futter und Leder waren einige Zentimeter Luft) und als nach der Korrektur dann noch eine klumpige Naht an der Ferse entstanden war. Als im dritten Anlauf und nach vielen Wochen der Schuh schließlich passte, ging für ein paar Monate alles gut. Aber ich war für längere Zeit im Ausland, als sich die Nähte lösten, und habe ihn dann dort zum Schuster gebracht. Als auch noch das Innenfutter zerriss, war ich zu frustriert, nochmal an Rückgabe oder Nachbesserung zu denken.
        Vielleicht probiere es jetzt nochmal mit einem Modell.
        Alles Gute für Euch!
        Viele Grüße, Mira

      • Hallo Mira,

        das tut mir wirklich leid, dass Du so schlechte Erfahrungen mit den ZAQQ Kundenservice gemacht hast.

        Ehrlich gesagt wundere ich mich, dass man Dir nicht gleich einen neuen Schuh zugeschickt hat, anstatt das Innenfutter nachzubessern. Das sollte so nicht sein.

        Ich drücke Dir in jedem Fall die Daumen, falls Du es noch einmal mit ZAQQ versuchst oder dass Du einen anderen guten Barfussschuh zum Wandern findest.

        Dir auch alles Gute. Beste Grüße Christian

  3. Hallo zusammen! Ich hatte mir auch aufgrund dieses Berichtes die Expeq Marone gekauft.

    Zuerst war ich sehr zufrieden, Dann haben sie nach zwei Regentagen ihre Wasserdichtheit komplett aufgegeben, sodass ich tagelang mit „quatschenden“ Schuhen unterwegs war. Zudem hat die Lasche stark abgefärbt, einige meiner Socken haben jetzt einen permanenten Braunstich. Das fand ich dem Preis deutlich unangemessen.

    Außerdem habe ich nach einer 200km Wanderung deutlich geschwollene Knöchel und taube Zehenspitzen gehabt. Die Schwellung ist weg, die Taubheit nach drei Monaten immer noch nicht. Gut, das mag kein spezielles Problem dieser Schuhe sein, aber auf die potentiell starke Belastung kann man schon mal hinweisen.

    Das nur am Rande. Viel schockierender fand ich, dass mein Review auf deren Website kommentarlos nicht veröffentlicht wurde und auf meine Nachfragen diesbezüglich niemand reagierte.

    Ich empfehle jedem Interessierten einen Blick auf Trustpilot/zaqq. Offenbar veröffentlicht Zaqq nur positive Reviews. Ich finde das sehr unehrlich und werde dort unabhängig von der Qualität der Schuhe nicht mehr kaufen.

    Antworten
    • Hallo Johannes,

      vielen Dank für Deine Erfahrungen mit dem Expeq Marone.

      Wir haben den Expeq in der Lederversion, daher kann ich zur Wasserdichtigkeit des veganen Materials leider wenig sagen. Unsere Expeq machen in jedem Fall auch nach vielen Monaten im Einsatz immer noch einen exzellenten Job bei nasser Witterung und sind sehr gut verarbeitet.

      Was die geschwollenen Knöchel und das Taubheitsgefühl in den Zehen angeht, so kann es natürlich sein, dass Deine Füsse mit dem Schnitt der Schuhe nicht wirklich kompatibel sind. Allerdings kann Dir das wohl bei jedem Schuh passieren und ist, wie Du selber sagst, wahrscheinlich kein allgemeines Problem mit den ZAQQ Schuhen.

      Ich weiß natürlich nicht wie gut Du trainiert und an Barfussschuhe beim Wandern gewöhnt bist, aber eine 200km Wanderung auf wechselndem Terrain ist auch schon eine ganz schöne Hausnummer. Selbst wir wechseln auf Mehrtages-Wanderrungen je nach Terrain immer wieder die Schuhe, da sich so die Belastung nicht immer auf die gleichen Punkte auswirkt, und polstern Druckstellen ggf. ab.

      Wie dem auch sei, wenn sich ZAQQ Deinem/r Problem/Kritik nicht angenommen hat ist in jedem Fall ein „no-go“ und wenn auf deren Webseite tatsächlich keine negativen Bewertungen mit berechtigter Kritik veröffentlicht werden ist das natürlich auch nicht ok. Allerdings sind unsere persönlichen Erfahrungen mit den ZAQQ Schuhen, bisher durchweg positiv und auch ein kurzer Kontakt mit dem ZAQQ Kundenservice verlief bei uns einwandfrei, auch wenn wir ein paar Tage auf die Antwort warten mussten.

      Da es ja auch viele positive Stimmen zu den ZAQQ Barfussschuhen im Netz gibt, gehe ich also mal davon aus, dass die negativen Erfahrungen doch eher Einzelfälle sind.

      Vielleicht versuchst Du einfach noch einmal den Kundenservice von ZAQQ zu kontaktieren und Deine Lage/Meinung zu schildern.

      So oder so…, egal mit welchen Schuhen – ich wünsche Dir noch viele tolle Wanderungen.

      Beste Grüße aus Kalifornien Christian

      Antworten
  4. Hallo Christian,

    Danke für diesen Bericht.
    Ich habe eine Frage und habe darauf bisher nirgends eine Antwort gefunden. Nach deiner Empfehlung von diesem Modell, hatte ich mir den Zaqq Hique in Grösse 37 bestellt, weil ich mir unsicher war. Mit den Zehen ist es da aber ziemlich eng…
    Empfiehlst du grundsätzlich eine Grösse grösser zu nehmen? (Bzw. hast du selbst eine Nummer Grösser als z.B bei den Turnschuhen? … wobei ich dieses Problem auch schon bei den Leguano Turnschuhen hatte – auch da waren mir die Schuhe zu eng vorn-seitlich.)

    (-> Bei Nicht-Barfussschuhe hatte ich immer eine Nr. Grösser.)

    Danke für deine Antwort.

    Janine

    Antworten
    • Hallo Janine,

      grundsätzlich sollten die Zehen bei einem richtigen Barfußschuh sowohl in der Breite, als auch vorne genügend Freiraum haben.

      Ob Du dann eine Nummer größer brauchst oder nicht, hängt nach unserer Erfahrung immer vom Schuhmodell ab und ist zumindest bei uns nicht einheitlich. Daher kann ich Dir leider auch nur empfehlen, einige Größen auszuprobieren. Wichtig ist in jedem Fall, der Barfußschuh sollte schon bei der ersten Anprobe gut sitzen – „Verkaufssprüche“ wie, der Schuh läuft sich noch ein oder ähnliches, sind eher kein guter Ratschlag.

      Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche nach den passenden Barfussschuhen.

      Beste Grüße aus den USA Christian

      Antworten
  5. Hallo Christian,
    vielen Dank für eure ausführliche Zusammenstellung! Seit einem Jahr trage ich zu jeder Gelegenheit fast ausschließlich Barfußschuhe. Neulich war ich mit meinen Vibram FiveFingers Trek Ascent Insulated in Schnee und Matsch in den Bergen unterwegs und es war einfach nur rutschig bei einem sehr unsicheres Gefühl. Bei diesen Bedingungen hatte ich in den Schuhen keinen Halt. Ich war dann heilfroh in meine alten Lowa Bergschuhe wechseln zu können. Nun suche ich möglichst barfußige, sehr griffige, für Grödeln geeignete Bergschuhe. Leisten das die von euch empfohlenen Schuhe von Zaqq? Die wanderToes 2.0 von Joe Nimble scheinen mir für solche Bedingungen ein gangbarer Kompromiss zu sein mit breiter Zehenbox, Nullabsatz, sehr griffiger Sohle die das Barfußgefühl allerdings deutlich einschränkt.
    Herzliche Grüße Hilde

    Antworten
    • Hallo Hilde,

      wir haben ganz ähnliche Erfahrungen mit einigen Barfußschuh-Modellen gemacht. Man muss tatsächlich schauen, welche Sohlen mit welchen Untergründen und Wetterbedingungen kompatibel sind.

      Die ZAQQ Hike sind auch bei nassen Untergründen recht griffig. Die besten Erfahrungen auf feuchten und matschigen Untergründen haben wir aber bei kaltem Wetter mit unserem Daylite Hiker Fusion von XeroShoes (https://tidd.ly/3GpEgZZ) gemacht. Der ist wirklich sehr griffig, gibt dem Fuß aber nicht so viel Halt, da der Schuh recht weich ist. Die Wandertoes von Joe Nimble ) sind sicherlich auch sehr gut, aber ich muss offen gestehen, dass wir die bisher nur bei gutem Wetter anhatten. Daher kann ich dazu leider nichts sagen.

      Wenn es nicht zu kalt ist, ist uns bei schwierigen Bedingungen tatsächlich der Merrell Vapor Glove (https://tidd.ly/3vnTubn) immer noch der liebste Schuh. Aber das passt natürlich nicht bei jeder Temperatur und jedem Gelände.

      Ich hoffe, dass dir das trotzdem etwas weiterhilft. Da wir die meiste Zeit des Jahres in sonnigen Regionen verbringen, sind unsere Schlechtwetter-Erfahrungen mit den Barfußschuhen leider etwas begrenzt.

      Beste Grüße aus Nevada Christian

      Antworten
    • Hallo Anja,

      da Barfußschuhe ja dem Fuß im Allgemeinen viel Platz bieten, solltest Du in allen Modellen auch mit „breiten“ Füßen keine Probleme haben.

      Subjektiv würde ich aber sagen, dass vor allem die ZAQQ und Wildling Schuhe besonders viel Platz für den Fuß bieten.

      Beste Grüße vom Roten Meer Christian

      Antworten
      • Wildlingen sind doch eher schmal! und das alle Barfußschuhe jedem Fuss passen ist wohl eher ein Gerücht …klar wenn du dann zum Teil neben der Sohle laufen willst …und bei denen wo der Rand der Sohle nach oben gebogen ist geht es gar nicht … das kann ich also so nicht wirklich bestätigen… deshalb sind ja bei vielen Herstellern auch die Breitenmaße angegeben … aber danke für den Versuch…und weiter viel Spass am Roten Meer.

      • Hallo Anja,

        ja…, Du hast schon nicht ganz unrecht. Einige Barfußschuhe, wie die von Leguano, sind schon relativ schmal geschnitten. Ich habe mich da eher an unseren Favoriten orientiert. Aber dass Du Wildling Schuhe als schmal empfindest, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, da die Sohle sehr breit aufgebaut ist und auch der Vorderfuß sehr breit ist. Letzten Endes ist das allerdings alles subjektiv. Ich kann ja nur aus meiner Erfahrung sprechen und kenne Deine Füße nicht.

        Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg bei der Suche nach passenden Barfußschuhen.

        Beste Grüße Christian

      • Hallo Anna
        ich habe (aufgrund der Empfehlungen und Tests hier) die Wanderschuhe von Xero ausprobiert. Der Damen Xcursion Fusion ist um einiges weiter und breiter gebaut als der Daylite Hiker Fusion in derselben Grösse. Vielleicht hilft dir das?
        Weil es ein Wanderschuh ist, ist bei beiden die Sohle stabil mit gutem Profil, daher nicht so „barfussig“ vom Gefühl auf dem Boden. Aber ohne Fussbett, viel Raum für die Zehen, für meine Füsse tipptopp auf langen Strecken mit unterschiedlichem Untergrund.
        Aus früheren Erfahrungen kann ich noch sagen, dass die Expeq Schuhe breiter sind als die von Solerunner. Ob es auf jedes Modell zutrifft, weiss ich nicht. Aber in den letzten Monaten ist mir zunehmend aufgefallen, dass man bei manchen Marken für Barfussschuhe nicht nur die Grösse, sondern auch aus zwei bis drei Varianten in der Breite wählen kann.
        Viel Erfolg weiterhin beim Suchen 🙂

  6. Hallo Christian,
    auch mein Mann und ich sind mit den Zaqq Expeq und Treq seit ca. 2 Jahren unterwegs und sehr zufrieden. Wir tragen die Lederversion und diese ist trotz starkem Gebrauch immer noch wasserdicht und ohne Verschleißerscheinungen. Wir sind eher in nördlichen Gefilden oder auch mal in den slowenischen Alpen unterwegs. Besonders ich trage meine Schuhe ganzjährig, egal ob auf der Gassirunde, beim Camping oder auf langen Wanderungen. Vor 4 Wochen sogar bei einer Schneewanderung mit ca 40 cm Schnee.
    Da ich auf der Arbeit Ballerinas von Zaqq trage, hatte ich auch schon mit dem Kundendienst zu tun, denn bei diesen war ein Teil der Sohle nicht gut verklebt. Das wurde problem- und kostenlos nachgebessert, was ich persönlich auch besser finde als einen Schuh einfach auszutauschen.
    Sehr gute Erfahrungen haben wir mittlerweile auch mit den Schuhen von Groundies, diese gibt es mittlerweile auch in 3 verschiedenen Weiten, und FeelGrounds. Die Vibram Fivefinger passen uns (weder Eltern noch Teens/Twens) gar nicht und auch Merell ist für uns keine Option.
    Daher finde ich es bei eurem Erfahrungsbericht, aber übrigens extra gut, dass ihr immer wieder darauf hinweist, dass alles eine Frage der eigenen Füße und Ansprüche an den Schuh ist. Letztendlich hilft nur ausprobieren. Aber diese Übersicht ist dabei absolut hilfreich. Schön, dass ihr euch auch günstigere Varianten angesehen habt, denn die sind definitiv eine Option bei Teenagern mit unberechenbarem Fußwachstum.
    Beste Grüße,
    Claudia

    Antworten
    • Hallo Claudia,

      vielen Dank für Deinen Bericht. Schön zu lesen, dass Ihr ähnlich gute Erfahrungen mit den ZAQQ Schuhen gemacht habt.

      Wir haben uns gerade auch wieder ein neues Paar für die anstehende Wandersaison zugelegt und freuen uns schon auf das besser werdende Wetter.

      Beste Grüße aus dem Bergischen Land Christian

      Antworten
  7. Hallo und danke für den Artikel!
    Ich selbst laufe mit den „ZAQQ HIQE Mid“ wie auf Wolken bei kühlem nassem Wetter. Mein Traumschuh! Allerdings nicht im Sommer, da steht man dann mit den Füßen in der Garküche.
    Im Sommer laufe ich am allerallerliebsten immer und überall mit dem „ZAQQ SQILL Ash“ – ein so genialer Schuh!!! Ich würde mich super freuen, wenn ihr den auch mal testen würdet!!!

    Ach ja: nicht alle Schuhe von Zaqq sind für breite Füße geeignet, leider. Ich hätte auch sehr gerne den EXPEQ genommen, der sieht top aus – ist aber leider zu schmal für mich. Aber die beiden oben genannten sind perfekt!

    Antworten
    • Hallo Steffi,

      vielen Dank, dass Du deine Erfahrungen zu den ZAQQ Barfußschuhen mit uns teilst.

      Du hast schon recht, der EXPEQ ist schon durch seine Höhe sicherlich etwas enger am Hauptfuss. Im Vergleich zu „normalen“ Schuhen bietet er dem Fuß und den Zehen aber trotzdem recht viel Platz. Letzten Endes muss man ja so oder so jeden Schuh selbst anprobieren und schauen ob der Schnitt zum Fuß passt.

      Ich wünsche Dir in jedem Fall noch viele weitere tolle Wandertage mit den ZAQQ Barfußschuhen.

      Beste Grüße aus Bali Christian

      Antworten
  8. Hallo und vielen Dank für den ausführlichen Artikel!

    Ich finde allgemein muss einem bei dem Thema immer bewusst sein, dass Barfußschuhe aller Hersteller am Ende meist etwas weniger langlebig sind als klassische Wanderstiefel. Das Freiheitsgefühl wiegt es für mich auf.

    Darüber hinaus kann man die Wahl der Sohle nicht überbewerten, da unterschiedliche Sohlen auf unterschiedlichen Untergründen verschieden performen und es mit der falschen Sohle schnell sehr gefährlich werden kann.

    Wir haben auch viele gute (Hochgebirgs-)Erfahrungen mit ZAQQ ExpeQ (&HiQe) gemacht, wobei ich aus Geruchsgründen eher von der veganen Variante abraten würde. Der Quest Low ist als Allrounder auch einer meiner Favoriten.

    Bei sehr warmen und trockenen Bedingungen ist auch der QuiQ ein sehr guter Schuh, trocknet aber leider zu langsam wenn er dann doch mal nass wird.

    Wildlinge sind meiner Meinung nach auch eher etwas für den Alltag und Spaziergänge, dafür halt sehr stylisch.

    Eure Sandalen-Empfehlung würde ich gerne mal testen. Wie schnell trocknet diese? Kann man sie als Zweitschuh beim Wandern verwenden und zB auch darin duschen?

    BG
    Hannes

    Antworten
    • Hallo Hannes,
      danke Dir für deine ausführliche Nachricht.
      Es ist auch unsere Erfahrung, dass die meisten Barfußschuhe in der Regel nicht so langlebig sind, wie schwere Wanderstiefel. Auch mit den Sohlen hast Du zweifelsfrei recht, dass man dabei stets auf den Einsatzzweck der Barfußschuhe achten muss.
      Es freut mich in jedem Fall sehr, dass auch ihr mit den ZAQQ Schuhen gute Erfahrungen gemacht habt. Der HIQE Mid ist nach wie vor einer meiner liebsten Barfußwanderschuhe.
      Aktuell testen wir hier in den USA gerade den Merrell Wrapt Mid auf unseren Wanderungen. Der ist zwar schon durch seine dicke Sohle kein 100%iger Barfußschuh, hat aber keine Sprengung und bietet auch dem Vorderfuß angenehm viel Platz. Dafür ist er sehr angenehm bei Nässe und kalter Witterung zu tragen.
      Zu den Sandalen wollen wir im kommenden Sommer noch einen ausführlichen Artikel schreiben. Unsere Erfahrungen damit sind in jedem Fall sehr positiv. Durchquerungen von Bächen etc. stecken sie gut weg und bieten auch nass dann noch einen soliden Halt. Daher sollte auch Duschen damit kein Problem sein. Einzig der Abrieb der Sohlen ist bei harten Untergründen sehr stark, sodass die Xero Shoes Sandalen leider nicht ewig halten.
      Beste Grüße aus Utah Christian

      Antworten
  9. Guter Artikel!
    Warnen möchte ich vor outdoorheld.at

    Dieser Internet Shop schaltet auf sehr vielen Online Seiten Werbung
    Leider erst nach schlechten Erfahrungen habe ich die Suche bemüht und festgestellt, dass der Händler sehr unseriös ist.
    – billige, schlechte Qualität
    – Probleme mit Storno, Widerruf, Gewährleistung

    Antworten
    • Hallo MP,

      vielen Dank für Dein Feedback.

      Wir selbst haben bisher noch keine Erfahrungen mit outdoorheld.at gemacht und es tut mir leid zu hören, dass Du dort Probleme hattest. Vielleicht hilft Deine Warnung ja dem ein oder anderen Leser und/oder es finden sich hier noch andere, die mit diesem Shop Probleme hatten.

      Beste Grüße aus dem Bergischen Land Christian

      Antworten
  10. Hallo und vielen Dank das ihr eure Erfahrungen mit uns teilt.
    Ich selbst trage sehr gern die Wildlinge, vor allem weil ich sehr breite Füße habe (weite 13 oder H) sind die wie für mich gemacht.
    Leider sind sie aber für urbanes Gelände nicht wirklich geeignet.
    Nun suche ich einen Schuh der eben genau diesem Anspruch gerecht wird. Dank eurer Erfahrung und Expertise habe ich den ZAQQ HIQE Mid ins Auge gefasst. Weil ich glaube dass ihr am ehesten ein vergleich ziehen könnt habe ich eine Frage. Würdet ihr sagen das der ZAQQ HIQE Mid ähnlich Breit/Weit ist wie die Wildlinge?

    Danke und liebe Grüße

    Antworten
    • Hallo Martin,

      mir geht es da genau wie Dir.

      Der ZAQQ HIQE Mid ist nach meinem Empfinden relativ ähnlich wie die Wildlinge geschnitten und bietet dem Vorderfuß eine Menge Raum. Daher sollte das auch für Dich passen.

      Ich wünsche Dir jetzt schon einmal viele tolle Outdoor-Erfahrungen mit den ZAQQ Schuhen, wenn Du sie dir zulegst.

      Beste Grüße aus Kalifornien Christian

      Antworten
  11. Da ich von normalen Schuhen (hauptsächlich Trekking Sandalen, da ich immer warme Füße habe und geschlossene Schuhe nur im Winter ertrage) von jetzt auf gleich, auf Shoes Sandalen umgestiegen bin, was ein harter Umstieg war, suche ich nun etwas für den Winter.
    Mit dem ersten Schnee im November, wird es jetzt Zeit. Die Hunderunden verlangen nach mehr halt im Gelände und wärme.
    Euer Bericht hat mich etwas helles am langen Barfußschuhe Tunnel sehen lassen da ich meine
    „normalen“ Schuhe nicht wieder tragen möchte und kann.
    Außerdem empfinde ich sie mittlerweile als äußerst
    Unbequeme Fußbekleidung wenn ich einmal versucht habe sie wieder zu tragen.

    Nach über 3j. großen Problemen mit der Achilles Sehne und zum Schluß ein
    morgendliches laufen wie mit einem Holzfuss, tippte ich im März ’24 auf „kaufen“ als ich die Sandalen sah
    – mein Bauchgefühl führte den Finger.
    Trage sie ab da täglich, was am Anfang zu noch weiteren Schmerzen an anderen Stellen führte, aber ich hielt durch.
    Nun im Nov ’24 bin ich Beschwerde FREI !
    Das hätte keiner für möglich gehalten und ist ein großes Glück, endlich kann ich
    wieder gehen und lange spazieren machen, ohne Schmerzen.
    Ich liebe mein Bauchgefühl.

    Danke das ihr mir bei der
    Suche mit euren Erfahrungen im Barfußschuhejungel helft.

    Antworten
    • Hallo Andrea,

      schon zu hören, dass Du mit den Sandalen gut zurecht kommst und Deine Probleme mit der Achillessehne hinter Dir lassen konntest.

      Für den Winter würde ich Dir vor allem die ZAQQ Barfusschuhe ans Herz legen, die sich von der Isolierung her, nach unserer Erfahrung wirklich erstklassig.

      Ich wünsche Dir noch eine schöne Adventszeit und viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Barfußschuh für den Winter.

      Beste Grüße aus Nevada Christian

      Antworten

Schreibe einen Kommentar