Überlegst Du gerade, ob Du in naher Zukunft einen Malediven Urlaub im Velassaru Maldives verbringen sollst und fragst Dich in diesem Zusammenhang, was das Hotel-Resort im Süd-Male Atoll für Urlauber alles zu bieten hat? Für Deine Entscheidung bist Du nun auf der Suche nach einem detaillierten Erfahrungsbericht rund um einen Besuch im Velassaru Resort auf den Malediven, mit den besten Tipps zur Insel, den Restaurants mit All Inclusive und dem Hausriff zum Schnorcheln und Tauchen?
Dann bist Du fündig geworden, denn genau hier in diesem Artikel wollen wir Dir unsere persönlichen Velassaru Maldives Erfahrungen in der Water Villa der kleinen Malediven Insel schildern. Wir waren gerade erst vor ein paar Wochen wieder einmal für einige Wochen auf den Malediven unterwegs und haben bei dieser Reise einen Teil unseres Urlaubs in einer wunderbaren Water Villa auf Velassaru verbracht und die Insel, mit all ihren Annehmlichkeiten, ausführlich erkundet.
Als Tauchlehrer und Malediven-Fans waren wir über die Jahre hinweg schon dutzende Male auf den Malediven und haben in der Vergangenheit bereits als Dive Guides in dem kleinen Paradies im Indischen Ozean gearbeitet. Daher kennen wir nicht nur zahlreiche Resort-Inseln in allen Atollen, sondern wissen auch ganz genau, worauf es bei einer wirklich guten Malediven Insel für den idealen Urlaub ankommt.
Im folgenden Artikel wollen wir Dir nun einmal erläutern, welche persönlichen Erfahrungen wir im Velassaru Maldives gemacht haben und warum uns gerade die kleine Insel im Süd-Male Atoll besonders gut gefallen hat. Dazu verraten wir Dir alles zu unserer wunderbaren Water Villa, den Restaurants und natürlich zum Velassaru Hausriff. Bevor Du von uns dann noch erfährst, für wen sich ein Besuch auf der Insel wirklich lohnt und warum sich Velassaru gerade über TUI für deutschsprachige Urlauber besonders einfach buchen lässt.
Unsere Velassaru Maldives Erfahrungen
Um ganz offen zu sein …, waren wir vor unserem Besuch auf Velassaru erst einmal etwas skeptisch, da die kleine Insel nur knappe 30 Minuten mit dem Speedboot von der Hauptstadt der Malediven entfernt liegt. Allerdings hat uns das während unseres Urlaubs auf Velassaru überhaupt nicht gestört. Im Gegenteil, da wir vorher im Süden der Malediven zum Tauchen auf Fuvahmulah waren, war es sehr angenehm nach dem frühen Inlandsflug vom Flughafen besonders schnell ins Velassaru Maldives zu gelangen.
Auf der Insel selbst haben wir es bei unserem aktuellen Aufenthalt sehr ruhig angehen lassen. Wir haben viel Zeit in unserer wunderbaren Water Villa verbracht, die Restaurants und Bars mit all-inclusive genoßen und das Hausriff von Velassaru, sowie die umliegenden Tauchplätze erkundet. Im Folgenden wollen wir Dir nun einmal „step by step“ erzählen, welche Erfahrungen wir auf Velassaru gemacht haben und den Anfang dabei machen wir mit unserer Anreise zur kleinen Malediven Insel im Süd-Male Atoll.
Anreise zum Velassaru Maldives
An unserem Tag der Anreise waren wir schon sehr früh am Domestic-Terminal für Inlandsflüge am Velana International Airport (MLE) und wurden bereits am Ausgang des Gates von einem Mitarbeiter des Velassaru Maldives in Empfang genommen. Da wir so früh an diesem Morgen anscheinend die einzigen Gäste für den Velassaru Transfer waren, ging’s ohne weitere Wartezeit für uns gleich zum Speedboot, das schon am Steg auf uns wartete.
Der Transfer nach Velassaru mit dem modernen und schnellen Speedboot führte uns unter der Brücke, welche seit einigen Jahren die geschäftige Hauptstadt Malé mit der Flughafeninsel Hulhulé verbindet, direkt ins südliche Male-Atoll. Vorbei an der großen Insel mit dem Hardrock Hotel und an Adaaran Prestige Vadoo, die eine der ältesten Resort-Inseln auf den ganzen Malediven ist, erreichten wir nach einer ruhigen Bootsfahrt, von weniger als 30 Minuten, Velassaru.
Schon am Steg wurden wir, wie in fast jedem Hotel auf den Malediven, von den freundlichen Mitarbeitern des Velassaru Maldives in Empfang genommen und zur großzügigen Rezeption begleitet. Hier gab’s erst einmal ein paar Erfrischungen, bevor wir unsere Check-Inn-Formalitäten erledigten und kurz darauf zu unserer Water Villa über der Lagune im Westen der Insel gebracht wurden.
Unsere Water Villa im Velassaru Resort
Wir haben unsere wunderbare Urlaubszeit auf Velassaru in einer ganz klassischen Water Villa verbracht, die uns schon auf den ersten Blick hervorragend gefallen hat. Mit dem typischen Reetdach, hellen Farbtönen und viel dunklem Holz ist die Velassaru Water Villa im positiven Sinne ein wenig „oldschool“, so wie wir es noch von den älteren Malediven Inseln kennen und persönlich auch sehr mögen.
Der große Haupt-/Schlafraum der Water Villa verfügt über ein großzügiges und, wie wir finden, sehr bequemes Bett, eine Sitzgarnitur mit Tisch, einen großzügigen Schreibtisch und eine Minibar mit Kaffeemaschine, Weinkühler und Wasserkocher. Das schönste ist aber mit Abstand die ausladende Fensterfront, mit direktem Blick auf die türkisblaue Lagune von Velassaru.
Vom Schlafraum führt ein kleiner Gang, mit begehbarem Kleiderschrank und Ankleidetisch, hinüber ins einladende Badezimmer. Hier befindet sich, neben der großzügigen Regendusche, auch eine moderne Badewanne und die gleiche große Fensterfront, wie im Hauptraum der Water Villa, von der eine Tür hinaus auf die Terrasse führt.
Auch vom Hauptraum aus lässt sich die wunderbare Holzterrasse der Velassaru Water Villa erreichen, auf der sich ein großes „daybed“, sowie zwei Liegen inklusive Sonnenschirm und kleinem Tisch befinden. Über eine Treppe mit Süsswasser-Handbrause kannst Du von hier aus, zum Schwimmen und Hausriff Schnorcheln, direkt von Deiner Water Villa in die fantastische Lagune gelangen.
Weitere Unterkünfte im Velassaru Hotel
Neben der klassischen Velassaru Water Villa bietet die Insel noch zahlreiche weitere Unterkünfte über dem Wasser und zwischen der schönen Vegetation im Inselinneren. Von großzügigen Villen mit eigenem Pool, über verhältnismässig günstige Beach Villas, bis hin zur luxuriösen Water Suite findet sich im Velassaru Hotel sicherlich für jeden Geschmack die passende Unterkunft.
Einen Überblick über alle Unterkunftsarten auf der wunderbaren Malediven Insel Velassaru im Süd-Male Atoll – findest Du hier:
Da Velassaru rings um die Insel zahlreiche schöne Badestrände bietet, braucht es eigentlich keine Beach- oder Water Villa mit eigenem Pool, es sei denn Du möchtest die besondere Privatsphäre genießen. Wissen solltest Du in jedem Fall aber noch, dass die Beach Bungalows und -Villen nicht unmittelbar am Strand liegen, sondern etwas zurückversetzt hinter dem Rundweg, der einmal um die gesamte Malediven Insel führt.
Restaurants und Bars auf der Insel
Obwohl das Velassaru Maldives nicht sonderlich groß ist, findest Du auf der Insel eine umfassende Auswahl an tollen Restaurants und Bars. Das Restaurant Vela ist das Buffet Restaurant, in dem Dich beim Frühstück und zum Abendessen (bei Halbpension und Vollpension) eine große Auswahl an leckeren Speisen erwartet. Zum Teil wird das Essen im Vela Restaurant an diversen Live-Cooking-Stationen ganz frisch für Dich zubereitet.
Direkt neben dem Hauptrestaurant liegt das Turquoise mit freiem Blick auf den Pool von Velassaru. Hier kannst Du zur Mittagszeit eine Auswahl an internationalen Speisen „À-la-carte“ genießen, die bei Vollpension und All Inclusive (Velassaru Indulgence) bereits inkludiert sind. Nicht weit entfernt liegt das Etesian, das zum Abend eine feine Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten für Feinschmecker bietet.
Direkt am Strand findest Du mit dem Sand und dem Teppanyaki noch zwei weitere Restaurants, die nach unserer Erfahrung besonders lohnenswert sind. Das Sand bietet ausgezeichnete Seafood-, Fleisch und Nudelgerichte direkt am Strand, während das japanische Teppanyaki Restaurant mit einem Stelzenbungalow direkt in die Lagune gebaut ist. Hier bekommst Du nicht nur Sushi und Sashimi, sondern auch viele weitere maledivisch-asiatische Köstlichkeiten serviert.
Neben den sehr abwechslungsreichen Restaurants gibt es auch noch zwei wunderbare Bars auf Velassaru, die insbesondere zu einem kleinen Getränk nach Sonnenuntergang einladen. In beiden Bars kannst Du zudem am Nachmittag auch Tapas und Snacks für den kleinen Hunger ordern.
Die Fen Bar liegt direkt zwischen der Rezeption und dem Turquoise Restaurant und bietet eine breite Auswahl an Cocktails, Weinen, Spirituosen und Erfrischungsgetränken. Die Chill Bar liegt an der Nord-Ost-Spitze von Velassaru, mit einem tollen Blick hinüber auf die Hauptstadt Malé.
Velassaru Maldives All Inclusive
Neben den Optionen nur Frühstück, Halbpension mit zwei Mahlzeiten und Vollpension mit drei Mahlzeiten im Vela (Frühstück und Abendessen als Buffet) und Turquoise (À la carte Mittagessen) kannst Du im Velassaru Hotel auch eine spezielle Form von All Inclusive buchen, welches sich besonders für Genießer und Feinschmecker, die alle Restaurants auf der Insel ausprobieren wollen, eignet.
Mit dem Velassaru Indulgence Programm, wie sich die umfassende All Inclusive Option auf Velassaru nennt, hast Du schon einen Großteil der Getränke bereits im Preis inkludiert. Dazu kannst Du, zusätzlich zum à-la-carte Mittagessen im Turquoise, der Fen Bar oder der Chill Bar, jeden Abend wählen, in welchen der vier Restaurants der Insel (Etesian, Sand, Vela, Teppanyaki) Du zu Abendessen möchtest.
Wenn Du deinen Aufenthalt im Velassaru Maldives mit dem Indulgence All Inclusive Programm buchst, bekommst Du eine komplette Schnorchel-Ausrüstung (Tauchmaske, Schnorchel, Tauchflossen) für das Schnorcheln am Hausriff und für die angebotenen Ausflüge hinzu. Ebenso ist die Ausleihe von einem Ocean-Kayak im Wassersport-Zentrum für einen begrenzten Zeitraum möglich.
Aktivitäten auf Velassaru
Wie viele andere Resort-Inseln bietet auch das Velassaru Resort auf den Malediven einen wunderbaren Infinity-Pool mit angeschlossener Bar und zahlreichen Sitzmöglichkeiten zum Entspannen und Sonnenbaden. Dazu kommt ein wirklich toller Strandbereich, der eigentlich rings um die Insel zum Baden im badewannenwarmen Indischen Ozean einlädt.
Darüberhinaus gibt es für Gäste auch einen beleuchteten Tennislatz, ein Fitnessstudio und zahlreiche Events und Ausflüge (privates Strand-Dinner, SunsetCruise, Dolphin Discovery, Island Escape, Night Fishing uvm.), die sich entweder direkt über das Hotel oder über das kombinierte Dive Center und Wassersportzentrum Immerson & Glide auf Velassaru buchen lassen.
Das Glide Wassersportzentrum bietet zahlreiche Aktivitäten auf dem Wasser. Angefangen bei Jetski und Kite-Ausrüstung, über Segelkatamarane und Surfboards, hin zu spektakulären Parasailing und Fun-Tube Angeboten, findet jede Wassertratte hier ihr ganz persönliches Vergnügen.
Das Velassaru Hausriff zum Schnorcheln
Das Immerson Dive Center bietet kostenlos zweimal pro Woche geführte Schnorcheltouren am Hausriff von Velassaru an und gegen eine Gebühr, können Schnorchel-Einsteigern sogar spezielle Kurse zum Training der richtigen Technik absolvieren. Wenn Du keine eigene Ausrüstung zum Schnorcheln am Hausriff besitzt, kannst Du diese aktuell sogar ohne weitere Kosten für Deinen Aufenthalt auf Velassaru leihen.
Da in der Lagune südlich und östlich der Insel auch Bootsverkehr herrscht, liegt der schönste Teil des Velassaru Hausriff zum Schnorcheln im Norden. Hier zieht sich ein wunderschönes Riff von der Nord-Ost-Spitze der Insel in Richtung Westen. Daher kannst Du je nach Strömung und Wind, von den Wasserbungalows im Westen bis hinauf zu den Wasserbungalows im Osten der Insel oder umgekehrt am Hausriff von Velassaru entlang schnorcheln.
Da das Velassaru Hausriff am Außenriff des Süd-Male Atolls liegt, kannst Du hier nicht nur die typischen Riffbewohner, wie Schildkröten, Muränen oder Kugel- und Kofferfische entdecken. Immer wieder schauen auch größere Bewohner der Malediven-Unterwasserwelt, wie Adlerrochen, Napoleons, Weißspitzenriffhaie oder sogar Mantas am Velassaru Hausriff vorbei. Daher ist das Hausriff auch für ausgebildete Taucher ein attraktiver Tauchplatz.
Tauchen mit dem Immerson DiveCenter
Für Gerätetaucher mit Tauchschein bietet das Immerson DiveCenter tägliche Tauchausfahrten zu den besten Tauchplätzen rund um Velassaru an. Strömungsreiche Tauchplätze, wie Embudhoo Express und Embudhoo Canyon, sind mittlerweile legendär unter Tauchern und gehören auch heute sicherlich noch zu den attraktivsten Tauchspots der Malediven.
Vor allem Embudhoo Express ist sicherlich einer der besten „Shark Points“ der inneren Atolle der Malediven. Hier kannst Du bei den richtigen Strömungsverhältnissen zahlreiche Graue Riffhaie und Adlerrochen bewundern. Selbst Hammerhaie und Mobulas werden hier gelegentlich gesichtet.
Neben den Tauchausfahrten für Taucher, die bereits einen Tauchschein besitzen, kannst Du auf Velassaru natürlich auch Tauchen lernen und dazu einen Open Water Diver Kurs oder erst einmal einen Schnuppertauchgang beim Immerson Tauchschule belegen. Velassaru bietet mit seinem wunderbaren Hausriff und der südlichen Lagune in jedem Fall ideale Bedingungen für Deine ersten Erfahrungen beim Tauchen.
Das Spa im Velassaru Maldives
Bevor wir es bei den vielen Aktivitäten, die Du auf Velassaru unternehmen kannst, vergessen; auf Velassaru gibt es natürlich auch ein exzellentes Spa, mit entspannenden Massagen und zahlreichen Beauty-Behandlungen. Das Spa liegt direkt bei den westlichen Wasserbungalows und bietet zehn wunderbare Behandlungsräume direkt über der Lagune mit Blick auf das Hausriff von Velassaru.
Zudem kannst Du im Spa von Velassaru auch an Yoga-Stunden teilnehmen und einen fantastischen Hydropool, einen Entspannungsraum sowie ein Dampfbad genießen. Wir haben das Spa bei unserem Velassaru Urlaub leider nur für eine 90 Minuten-Massage ausprobieren können, waren aber davon schon so begeistert, dass wir beim nächsten Besuch sicherlich weitere Treatments ausprobieren werden.
Lohnt sich das Velassaru Maldives Resort
Unsere Erfahrungen mit dem Velassaru Maldives Resort waren durchweg positiv und es ist uns schon etwas schwergefallen, die kleine Malediven Insel im Süd-Male-Atoll nach unserem Urlaub hinter uns zu lassen. Velassaru hat uns, mal fernab vom Hausriff und den Tauchausfahrten, insbesondere wegen der Ruhe und der wunderbaren Badestrände rings um die Insel gefallen.
Obwohl das Velassaru Maldives recht modern gestaltet ist (Restaurants, Bars etc.), es auf der ganzen Insel ein gut funktionierendes Wi-Fi und eine riesige Auswahl an Aktivitäten gibt, findest Du auf Velassaru an vielen Ecken und den wunderbaren Beach- und Water Villen immer noch die Ruhe, für welche die Malediven einst so berühmt waren. Selbst in den Bars, Restaurants und am Pool ging es während unserem Besuch sehr ruhig zu.
Das Frühstück und Abendessen im Vela Restaurant haben uns ausgezeichnet geschmeckt und waren über unseren Aufenthalt hinweg sehr abwechslungsreich. Das tägliche Mittagessen im Turquoise und das wunderbare Dinner im Sand Restaurant, haben uns persönlich besonders gut gefallen. Gerade ein solches Abendessen direkt am Strand wie im Sand Restaurant solltest Du bei Deinem Malediven Urlaub auf Velassaru nicht verpassen.
Sowohl das Tauchen an den umliegenden Tauchspots, als auch das Schnorcheln am Velassaru Hausriff haben uns begeistert. Das moderne Immersion DiveCenter hatte aktuell eine sehr kompetente und sympathische, deutsche Basisleitung, die uns eine Menge Tipps zur Auswahl der besten Tauchplätze und dem Schnorcheln am Hausriff von Velassaru mit auf den Weg gegeben hat.
Viele der umliegenden Tauchplätze haben wir schon auf Tauchsafaris oder Urlauben auf umliegenden Inseln besucht und sie haben sich seitdem nur wenig verändert. Natürlich ist solch ein Tauchurlaub immer nur eine kleine Momentaufnahme, aber nach unserem Gefühl gibts im Süd-Male-Atoll wieder mehr Großfisch auf den Tauchgängen zu sehen, als noch vor einigen Jahren, und selbst einige Korallenriffe haben sich in den vergangenen Jahren scheinbar sichtlich erholt.
Wie schon eingangs erwähnt hat uns unsere Velassaru Water Villa von Beginn an begeistert und wir haben dort viel Zeit auf der Holzterrasse mit dem wunderbaren Blick auf den Indischen Ozean verbracht. Gerade wenn Du auf der Suche nach Ruhe und Abgeschiedenheit bist, ist so eine Water Villa auf Velassaru mit Zugang zur Lagune ideal. Hier bekommst Du von dem Geschehen auf der kleinen Insel nur ganz wenig mit und mit Room-Service und Wi-Fi lässt es sich in der schicken Velassaru Water Villa auch länger aushalten.
Malediven Urlaub auf Velassaru über TUI buchen
Ein Besuch des Velassaru Maldives im Süd-Male-Atoll, ist am einfachsten als Pauschalreise über einen großen Reiseveranstalter wie TUI zu buchen. So bekommst Du alle Leistungen aus einer Hand und hast bei Fragen oder Problemen immer einen Ansprechpartner zur Seite. Wir haben viele unserer Malediven Urlaube in der Vergangenheit, wenn wir nur eine Insel besucht haben, über TUI gebucht und haben dabei durchweg positive Erfahrungen gemacht.
Wenn Du deinen Aufenthalt auf Velassaru mit anderen Reisebausteinen, wie einer Malediven Tauchsafari oder dem Besuch von anderen Inseln, kombinieren möchtest, so lässt sich das Velassaru Maldives Resort im Süd-Male-Atoll auch ganz einfach individuell buchen. Das kannst Du entweder über die Webseite der Insel selbst oder über bekannte Buchungsportale wie Booking.com realisieren, die in der Regel die besten Zimmer- und Hotelpreise für eine Übernachtung haben.
Die verschiedenen Möglichkeiten zur Buchung von Velassaru inklusive Preise, Bildern und weiteren Erfahrungen – findest Du hier:
- Velassaru Maldives als Pauschalreise bei TUI buchen
- Übernachtungen & Zimmer auf Velassaru bei Booking.com
- Aktuelle Sonderangebote auf der Velassaru Webseite
Als Pauschalreise über TUI & Co. ist Velassaru nach unserer Erfahrung am preisgünstigsten zu buchen. Zudem hast Du dabei einen Veranstalter mit Insolvenz-Versicherung als Ansprechpartner, der für die Erfüllung der Reisebausteine haftet. Mit einem besonders günstigen Flug kann aber auch eine individuelle Buchung über ein Hotel-Portal mal ein echtes Schnäppchen sein. Deshalb lohnt es sich für jeden Malediven Urlaub einmal beide Optionen miteinander zu vergleichen.
Noch mehr Tipps für die Malediven Reise
Damit sind wir nun am Ende unseres kleinen Berichts zu unseren Velassaru Maldives Erfahrungen angekommen. Wir hoffen sehr, dass wir Dir ein wenig dabei helfen konnten herauszufinden, ob das Velassaru Resort die richtige Insel für Deinen nächsten Malediven Urlaub ist. Wenn Du noch Fragen zum Velassaru Maldives hast, die wir Dir in unserem Erfahrungsbericht nicht beantwortet haben, dann schreibe uns doch eine Nachricht in die Kommentare.
Auf unserem Reiseblog feel4nature findest Du noch viele weitere Artikel rund um die schönsten Malediven Inseln für Ruhesuchende, Schnorchler und Taucher. Daher lohnt es sich, sicherlich mal ein wenig auf unserem Blog herumzustöbern, um die besten Tipps für Deinen Malediven Urlaub zu finden.
Eine Auswahl der beliebtesten Artikel auf unserem Reiseblog, die Dir vielleicht auch gefallen könnten – findest Du hier:
- Malediven Urlaub auf Kuramathi in der Deluxe Water Villa
- Malediven Tauchurlaub: Die besten Inseln für Taucher
- Unsere himmlische Malediven Reise ins LUX South Ari Atoll
- Malediven Tauchsafari mit der Carpe Novo durchs Ari Atoll
Wenn Du keinen unserer Blogartikel mehr verpassen und darüberhinaus noch mehr über unser Leben als Tauchlehrer und Dauerreisende erfahren möchtest, dann folge uns doch auf unseren Seiten bei Tripadvisor, Facebook, YouTube, Instagram, Twitter und Flipboard – dort findest Du unsere besten Blogartikel und dazu immer wieder Bilder und News von unseren Reisen, Tauchgängen und Outdoor-Abenteuern.