Interessierst Du dich für eine neue Isomatte auf der Du beim Übernachten im Zelt, Biwak und Co. bequem liegst und bist bei Deiner Suche nach einem geeigneten Modell auf die neue Therm-a-Rest NeoAir Xlite NXT gestoßen? Nun fragst Du dich, ob die hochwertige Campingmatte auch ihren Preis wert ist und suchst deshalb nach einem aussagekräftigen Therm-a-Rest Isomatte Test mit detaillierten Erfahrungen, wie sich die NeoAir XLite in der Praxis schlägt?
Dann bist Du hier in unserem feel4nature Outdoor Blog richtig, denn im folgenden Isomatten Test verraten wir Dir, welche Erfahrungen wir mit der Therm-a-Rest NeoAir Xlite Isomatte auf unseren Camping-Abenteuern gemacht haben. Wir haben die Therm-a-Rest Isomatte in den vergangenen Wochen ausführlich beim Camping in Südafrika und in Deutschland getestet und können Dir daher aus erster Hand berichten, welche Erfahrungen wir mit der NeoAir XLite gemacht haben.
Als Naturliebhaber, Dauerreisende und Outdoor-Fans übernachten wir jedes Jahr einige Monate beim Camping im Zelt und Wohnmobil und haben vor allem bei unseren Fernwanderungen und Trekking-Touren schon Erfahrungen mit vielen unterschiedlichen Isomatten gesammelt. Deshalb kennen wir uns mit Campingausrüstung natürlich bestens aus und wissen ganz genau, worauf es bei einer guten Isomatte wirklich ankommt.
In unserem folgenden NeoAir XLite Test wollen wir Dir zuerst einmal kurz die wichtigsten Features der überarbeiteten Thermarest Isomatte vorstellen und Dir erläutern, für welche Bedingungen die hochwertige Campingmatte wirklich geeignet ist. Im Anschluss daran erfährst Du dann in unserem Testbericht, welche persönlichen Erfahrungen wir mit der bequemen NeoAir Xlite NXT beim Übernachten in der Praxis gesammelt haben.
Die neue NeoAir XLite NXT Isomatte
Zum Beginn dieses Jahres hat der Isomatten-Profi Therm-a-Rest seine NeoAir Serie mit einem großartigen Update ausgestattet. Bei den NeoAir Matten wurde die Konstruktion noch einmal verbessert und die Wärmeleistung der Isomatten massiv gesteigert, dazu wurde ein lästiges Problem behoben, was viele Nutzer der ausgezeichneten Therm-a-Rest Isomatte vorher gestört hat; das markante Knistern der NeoAir NX bei jeder Bewegung gehört der Vergangenheit an.
Trotz dieser Verbesserung hat sich das Gewicht der Therm-a-Rest Isomatte nicht verändert. In der Größe Regular (183 x 51 cm) wiegt die NeoAir XLite 350 Gramm, in Regular Wide (183 x 64 cm) 440 Gramm, in Large (196 x 64 cm) 470 Gramm und in der gekürzten Regular Short Version (168 x 51 cm) für Minimalisten wiegt sie sogar nur 330 Gramm.
Das ist ein wirklich geringes Gewicht bei einer Isomatten-Dicke von 7,6 Zentimetern, einem Packmaß einer kleinen Nalgene Outdoor Trinkflasche (etwa 28 x 10 cm) und einem R-Wert von 4.5. Damit ist die neue Therm-a-Rest NeoAir XLite NXT Isomatte in allen vier Jahreszeiten beim Camping, Bikepacking, Trekking & Co. einsetzbar. Ein besseres Wärme-Gewichts-Verhältnis hat nur noch die auch 2023 überarbeitete NeoAir XTherm NXT.
Features der NeoAir XLite NXT
Wie schon das Vorgänger-Modell ist auch die NeoAir XLite NXT mit dem praktischen WingLock Ventil ausgestattet. Damit kannst Du das Ventil der Therm-a-Rest Isomatten so einstellen, dass ausschliesslich Luft in die Isomatte gepumpt werden kann, ohne dass diese wieder entweicht. Das ist in erster Linie beim Aufblasen der Isomatte mit dem Pumpsack extrem hilfreich und zusätzlich hilft das Ventil auch beim dosierten Luft ablassen für den Schlafkomfort.
Dank der Triangular Core Matrix-Konstruktion der Luftkammern ist die Thermarest Matte sehr bequem, da sich die Luft im Inneren so verteilt, dass die Auflagefläche entlastet wird. Zudem bietet sie so auch die hervorragende Wärmeleistung, welche die aktuell NeoAir XLite NXT aus unserem Isomatten Test zu einer echten 4-Jahreszeiten Isomatte macht, die zum Übernachten bis zu einer Temperatur von -15 °C Grad eingesetzt werden kann.
Verarbeitung der Isomatte
Typisch für eine Isomatte von Therm-a-Rest ist die präzise Verarbeitung der NeoAir XLite NXT, die aus 30D Rip HT Nylon (Oberfläche) und Polyurethan (Ventil) besteht. Alle Kanten der NeoAir Matte sind einwandfrei verklebt und das WingLock Ventil lässt sich geschmeidig öffnen und wieder verschliessen. Der zugehörige Pumpsack und der Packsack zum Verstauen der ultraleichten Isomatte machen ebenso einen hochwertigen Eindruck.
Jede der hochwertigen Outdoor Isomatten von Therm-a-Rest, wird im hauseigenen Werk in Irland gefertigt. Diese langjährige Erfahrung in der Produktion sorgt dafür, dass die Therm-a-Rest Isomatten eine hohe und vor allem konstante Qualität bieten, mit der wir in alle den Jahren persönlich bisher ausschliesslich extrem positive Erfahrungen gemacht haben.
Vom Gefühl her ist das 30D Rip HT Nylon, aus dem die Aussenhaut der NeoAir XLite NXT besteht, extrem widerstandsfähig. Weshalb die Isomatte auch bei starken Beanspruchungen, wie spitzen Steinen oder Dornen, nicht beim ersten Kontakt beschädigt wird. Sollte das doch einmal der Fall sein, so liegt der XLite NXT das praktische Reparatur-Kit zur Selbsthilfe bei. Sollte es doch einmal einen Verarbeitungsfehler geben, dann greift die lebenslange Therm-a-Rest Garantie.
Wärmeisolierung der XLite NXT von Thermarest
Die Wärmeisolierung der leichten XLite Isomatte von Therm-a-Rest, die durch den R-Wert ausgedrückt wird, wurde mit der Aktualisierung des Modells von 4.2 auf 4.5 erhöht, sodass die Matte nun bis zu einer winterlichen Temperatur von -15 °C Grad eingesetzt werden kann. Das mach die NeoAir XLite zu einer vollwertigen Winter-Isomatte, die ohne weitere Unterlagen oder Zubehör beim Wintercamping eingesetzt werden kann.
Neben dem erhöhten R-Wert hat sich auch die Dicke der Isomatte noch etwas verbessert. Das neue Modell der Therm-a-rest NeoAir XLite NXT aus unserem Test ist im Vergleich zum Vorgänger gut einen Zentimeter dicker geworden. Das mag zwar die Wärmeleistung nur eingeschränkt verbessern, sorgt aber in jedem Fall insbesondere für Seitenschläfer auch für einen noch einmal besseren Liegekomfort auf der Therm-a-Rest Isomatte.
Lieferumfang der NeoAir von Therm-a-Rest
Zum Lieferumfang der Therm-a-Rest NeoAir XLite NXT in der 2023 Version gehören ein Pumpsack, ein Reparatur-Set mit Flicken und ein kleiner Packbeutel mit Kompressionsband. Auf dem Pumpsack findet sich gleich eine kleine optische Bedienungsanleitung für den richtigen Einsatz aufgedruckt. Das Verbindungsstück lässt sich leicht am WingLock Ventil der Isomatte anbringen und sitz auch beim Pump-Vorgang feste und sicher auf dem Ventil.
Im Idealfall solltest Du die Therm-a-Rest Isomatte nicht einfach mit dem Mund aufblasen, da sich so im Inneren der Matte Bakterien oder auch Feuchtigkeit ablagern kann. Diese führen dann unter Umständen zu Schimmel in der 4-Jahreszeiten Isomatte oder gefrieren und kristallisieren bei Minusgerade, wodurch Deine NeoAir XLite NXT irreparable im Inneren beschädigt werden kann.
Mit dem Isomatten-Reparatur-Set von Thermarest kannst Du die ultraleichte Campingmatte im absoluten Notfall gleich unterwegs flicken, indem Du die Beschädigung findest, die Stelle reinigst und eines der Reparatur-Patches auf der beschädigten Stelle anbringst. Ob das in der Praxis funktioniert, konnten wir bisher allerdings selbst auch noch nicht ausprobieren, da unsere Therm-a-Rest Isomatten bisher noch nie eine Beschädigung hatten.
Unsere Erfahrungen mit der Therm-a-Rest NeoAir XLite NXT
Wir haben uns die neue NeoAir XLite NXT diesmal in der Größe RW, also Regular Wide mit 183 cm Länge und 64 cm Breite, zugelegt. Die etwas breitere Therm-a-Rest Isomatte im knalligen Gelb wird von uns vorwiegend beim Camping auf Reisen und Roadtrips eingesetzt, wo es nicht so auf jedes Gramm ankommt, wie beim Übernachten auf Fernwanderungen oder auf Trekking-Touren. Denn dafür nutzen wir unsere leichte NeoAir Uberlite, die noch einmal leichter ist.
Schon die ersten Nächte auf der neuen NeoAir XLite Isomatte, beim Camping mit leichten Minusgraden in Deutschland, haben uns positiv überrascht. Statt dem lauten Rascheln, als ob man eine Chips-Tüte zusammenknüllt, gibt die XLite NXT 2023 beim Umdrehen auf der Matte kaum noch ein Geräusch von sich. Da wir auch das Vorgänger-Modell der NeoAir XLite, noch ohne WingLock Ventil im Einsatz hatten, erinnern wir uns noch genau, wie nervig das laute Rascheln war.
Transport und Füllen der Isomatte
Der kleine Packsack, der mit der NeoAir XLite geliefert wird, ist wirklich praktisch, um die Isomatte sicher zu transportieren. Allerdings ist es allein auch etwas aufwendig, die NeoAir XLite doppelt zu falten und gerade aufzurollen, damit sie dann auch in den kurzen Packsack hineinpasst. Hier bemerkt man ein kleines Manko der XLite NXT Matte, da das WingLock Ventil auch im komplett offenen Zustand nur begrenzt Luft ablässt und so leicht etwas Luft in der Matte übrig bleibt.
Einige Hersteller bieten an ihren Isomatten Modellen ein „Kill-Switch-Ventil“, dass sich komplett öffnen lässt. So kann die Luft besonders schnell entweichen. Das hat aber auch den Nachteil, dass das Ventil mit der Zeit ausleiern kann und Du eines Nachts auf einer komplett geleerten Isomatte liegst, wenn Du das Ventil durch eine unachtsame Bewegung im Schlaf geöffnet hast. Daher nehmen wir das langsame Ablassen der Luft bei Therm-a-Rest Isomatten ganz gern in Kauf.
Persönlich nutzen wir den kleinen Packsack der Isomatte nur selten, sondern rollen die NeoAir XLite einfach ungefaltet mit dem WingLock Ventil zum Schutz nach Innen auf. Wenn Du eine Isomatte im Rucksack transportierst, ist es ohnehin besser, die Matte nur in der Länge zu falten und diese so als zusätzliche Polsterung im Rückenbereich des Rucksacks zu nutzen. Gerade bei einem Ultraleicht Rucksack ohne Tragesystem sorgt das für zusätzlichen Komfort.
Das Aufblasen der Therm-a-Rest Isomatte mit dem beiliegendem Pumpsack ist in jedem Fall kinderleicht und funktioniert schnell und einwandfrei. Der große Sack mit Pump-Funktion lässt sich ganz einfach und sicher am WingLock Ventil befestigen, rutsch nicht ungewollt ab und dadurch, dass die Luft nicht aus der Therm-a-Rest Isomatte heraus zurückfliessen kann, brauchst Du dir beim Füllen der Matte auch keinen Stress zu machen.
Schlafkomfort auf der neuen NeoAir XLite
Der Schlafkomfort auf der überarbeiteten Therm-a-Rest NeoAir XLite NXT ist bisher exzellent. Auf der alten XLite Isomatte sind wir am Morgen auch gelegentlich mal mit Hüftschmerzen aufgewacht. Mittlerweile haben wir aber etwa 20 Nächte auf der XLite NXT 2023 verbracht und hatten damit bisher keinerlei Probleme. Das liegt aber sicherlich auch an der breiteren Isomatte, denn vorher haben wir vorwiegend die Regular Versionen von Thermarest genutzt.
Die abgerundeten Seiten der Therm-a-Rest Isomatten sind nach unserem Empfinden tatsächlich etwas instabiler, als es bei einigen anderen Herstellern der Fall ist. Dadurch liegt man mit der Hüfte leicht mal sehr nahe am Boden, wenn Du nicht mittig auf der 51 Zentimeter breiten Regular Matte liegst. Das scheint nun aber mit dem neuen Kammersystem bei den Therm-a-Rest Isomatten auch verbessert worden zu sein, da sich die Kante der NeoAir XLite etwas stabiler anfühlt.
Wer nicht so sehr auf das Gewicht der Isomatte achten muss und genügend Platz im Zelt hat, sollte sich aber generell überlegen, ob er nicht das breitere RW Model mit 64 Zentimetern Breite zulegt. Wir finden die breite NeoAir Isomatte in jedem Fall deutlich komfortabler, auch da je nach Art wie man liegt, beide Arme auf der Isomatte abgelegt werden können. Jeder kennt wahrscheinlich die Schmerzen im Arm, wenn dieser des Nachts überstreckt wurde.
Unser Fazit zur Therm-a-Rest NeoAir XLite NXT 2023
Zum Abschluss unseres Thermarest XLite Test gibt es von unserer Seite eine ganz klare Kaufempfehlung für die XLite Isomatte, für all diejenigen, die solch eine hochwertige Matte für 4-Jahreszeiten auch wirklich benötigen. Denn mit einem Preis zwischen 240,- und 280,- Euro (je nach Größe/Version) ist die NeoAir XLite NXT sicherlich kein Schnäppchen, aber wer auch bei Minusgraden draußen übernachtet, sollte dafür auch professionell gewappnet sein.
Noch mehr Bilder, Bewertungen und die Möglichkeit, die neue Therm-a-Rest NeoAir XLite NXT aus unserem Test zu kaufen – findest Du hier:
- Therm-a-Rest NeoAir XLite NXT in Regular
- Therm-a-Rest NeoAir XLite NXT in Regular Wide
- Therm-a-Rest NeoAir XLite NXT in Large
- Therm-a-Rest NeoAir XLite NXT in Short
Dass die Therm-a-Rest NeoAir XLite NXT noch einmal in Bezug auf Dicke und R-Wert verbessert wurde, ohne dabei an Gewicht zuzulegen ist natürlich eine gute Sache, wird aber in der Praxis nur für wenige Nutzer einen gravierenden Unterschied machen. Warum sich aber ein Update auf das neue XLite Model 2023 wirklich lohnt, ist die merkliche Reduzierung des unüberhörbaren und teils schlafraubenden Geraschels des Vorgängermodells.
Noch mehr Tests von Outdoor-Ausrüstung
Und das war er auch schon, unser Therm-a-rest Isomatten Test der neuen NeoAir XLite NXT und wir hoffen sehr, dass wir Dir mit unseren Erfahrungen mit der neuen Matte ein wenig weiterhelfen konnten. Im Idealfall solltest Du nun wissen, ob die NeoAir XLite die richtige Isomatte für Dich ist oder ob sich ein Update vom vorherigen Model auf die neue Isomatte lohnt.
Solltest Du noch Fragen zur aktuellen Version der XLite NXT haben oder uns über Deine eigenen Erfahrungen zu dieser oder einer anderen Therm-a-Rest Isomatte berichten wollen, dann schreibe uns doch einen Kommentar unter diesen NeoAir XLite NXT Test.
Hier in unserem Outdoor Blog findest Du noch viele weitere Test-, Erfahrungsberichte und Vergleiche sowie Artikel mit Tipps und selbstverständlich kommen auch immer wieder aktuelle Artikel hinzu, weshalb es sich lohnt immer mal wieder auf unserer feel4nature Webseite vorbeizuschauen. Ein paar Artikel auf unserem Blog, die Dir wahrscheinlich auch gefallen würden – findest Du hier:
- Die besten Outdoor Isomatten für Wandern & Camping im Test
- Ultraleicht Zelt Test: 15 kleine Zelte mit leichtem Packmaß
- 5 Ultraleicht Trekking Grundlagen und Tipps für Einsteiger
- Die 25 besten Outdoor Tipps zum Wandern & Camping
Wenn Du stets über die besten Artikel auf unserem feel4nature Blog informiert werden und dazu noch mehr zu unserem Leben als Outdoor-Fans, Tauchlehrer und Dauerreisende erfahren möchtest, dann folge uns doch auf unseren Kanälen bei Tripadvisor, Facebook, YouTube, Instagram, Twitter und Flipboard – hier findest Du immer wieder aktuelle Videos, News und Bilder zu unseren Abenteuern in der Natur und die beliebtesten Artikel aus unserem Blog.
Hi, vom Test her hört sich das ja schon super an. Nur der Preis schreckt mich doch etwas ab :-). Was würdet ihr den empfehlen wenn man nicht im Winter campt und diesen hohen R-Wert nicht benötigt? Viele Grüße Sascha
Hallo Sascha,
wir nutzen für Sommertouren die ultraleichte Therm-a-Rest NeoAir UberLight (https://amzn.to/3MUhqwx), die ist auch „etwas“ günstiger. Allerdings ist so eine Therm-a-Rest Isomatte eigentlich eine Anschaffung fürs leben, wenn Du gut damit umgehst. Selbst wenn Du das Model mal wechseln möchtest, verkauft sich die Isomatte auch gebraucht noch zu einem guten Preis. Das relativiert die höheren Kosten für die Anschaffung. Es gibt nur wenige Hersteller, die nach unserer persönlichen Erfahrung/Meinung an die Qualität und den Liegekomfort von Therm-a-Rest herankommen.
Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
Beste Grüße aus dem Bergischen Land Christian