Planst Du zeitnah einen Malediven-Urlaub und fragst Dich nach deinen bisherigen Recherchen, ob sich ein Besuch von Sun Siyam Olhuveli im Süd-Male-Atoll für Dich und deine Ansprüche lohnt? Genau deshalb suchst Du nun wahrscheinlich nach einem ausführlichen Erfahrungsbericht mit persönlichen Erfahrungen von anderen Urlaubern und Tauchern, um herauszufinden, ob Sun Siyam Olhuveli denn die richtige Wahl für Deine Reise auf die Malediven ist?
- Sun Siyam Olhuveli im Süd-Malé-Atoll der Malediven
Sollte das so sein, dann bist Du hier vollkommen richtig, denn wir haben das Sun Siyam Resort im Süd-Malé-Atoll Ende letzten Jahres erst besucht und dort eine wunderbare Zeit in einer Grand Beach Suite mit eigenem Pool verbracht. In diesem Bericht mit unseren persönlichen Erfahrungen wollen wir jetzt Dir verraten, ob uns unser Tauchurlaub auf Olhuveli gefallen hat und welche Aktivitäten, Restaurants und Tauchplätze wir Dir besonders empfehlen können.
Da wir selbst ja leidenschaftliche Taucher sind, die auch schon als Tauchlehrer auf den Malediven gearbeitet haben, kennen wir viele wunderbare Inseln und die Atolle im Indischen Ozean natürlich aus erster Hand. Durch unsere Malediven-Erfahrung wissen wir daher auch ganz genau, worauf Du als Taucher, Abenteurer oder Taucher bei der Auswahl einer idealen Insel für deinen Urlaub achten solltest.
Zum Einstieg in unseren Erfahrungsbericht zu Sun Siyam Olhuveli wollen wir Dir aber zuerst einmal alles Wichtige zur Insel, der Lage, den Unterkünften und den vielen Restaurants und Bars auf der Insel erzählen. Im Anschluss berichten wir Dir dann auch noch ausführlich über die dortige Tauchschule und unsere Tauchgänge, bevor wir unser persönliches Fazit zu unserem Malediven-Urlaub in diesem Sun Siyam Resort mit Dir teilen wollen.
Sun Siyam Olhuveli im Süd-Malé-Atoll der Malediven
Das wunderbare Resort liegt im Süd-Malé-Atoll, das gemeinsam mit dem Nord-Male-Atoll von den Einheimischen auch als Kaafu-Atoll bezeichnet wird. Weniger als eine Stunde mit dem Speedboot vom internationalen Flughafen Malé entfernt, ist dieses Resort von Sun Siyam ein leicht erreichbares Paradies.
Das Sun Siyam Resort besteht aus drei einzelnen Inseln und bietet eine perfekte Mischung aus Erholung und Aktivität. Mit seinen Gesamtfläche, über drei Inseln verteilt, gehört Sun Siyam Olhuveli zu den größeren Malediven-Inseln und beeindruckt durch weiße Sandstrände und eine malerische Lagune.
Ganz egal, ob Du Ruhe suchst oder Dich bei Wassersportarten wie Tauchen, Kajakfahren oder mit einem Jetski austoben möchtest – auf Sun Siyam Olhuveli findest Du alles, was das Herz begehrt.
Die drei großen Pools und die zahlreichen Restaurants auf der Insel sorgen für eine große Menge an Abwechslung und Genuss während Deines Malediven-Urlaubs. Besonders attraktiv für Taucher und Schnorchler ist zudem das ansprechende Hausriff direkt vor der Hauptinsel, an dem Du auch Nachttauchgänge unternehmen kannst.
Anreise ins Süd-Malé-Atoll nach Sun Siyam Olhuveli
Die Anreise nach Sun Siyam Olhuveli gestaltet sich wirklich sehr unkompliziert. Direkt am Flughafen in Malé nimmt Dich ein Mitarbeiter von Sun Siyam in Empfang und begleitet Dich zum Bootssteg, der direkt vor dem Flughafen liegt. Von dort bringt Dich ein komfortables Speedboot in nur 45 Minuten zum Resort. Dieser Transfer ist nicht nur praktisch, sondern auch deutlich preiswerter als ein Flug mit dem Wasserflugzeug und ist bei den meisten Pauschalreisen bereits inkludiert.
Die Fahrt hinüber ins Süd-Malé-Atoll und vorbei an Inseln und Lagunen mit türkisfarbenem Wasser ist ein Erlebnis für sich und gibt Dir bereits einen ersten wundervollen Eindruck von der Schönheit der Malediven. Am Steg des Resorts angekommen, wirst Du herzlichst von den Olhuveli Mitarbeitern begrüßt, die Dich zum Check-in zur Rezeption begleiten.
Dort kannst Du dich zunächst einmal bei einem erfrischenden tropischen Getränk entspannen, während der notwendige „Papierkram“ erledigt wird. Für uns ging es dann direkt im Anschluss mit einem kleinen Golfkart zu unserer Grand Beach Suite mit eigenem Pool, die gar nicht weit von der Rezeption und dem Steg mit der Tauchschule entfernt liegt.
Unsere Grand Beach Suite mit eigenem Pool
Unsere Unterkunft, die Grand Beach Suite mit einem kleinen, privaten Swimmingpool, war ein toller Höhepunkt unseres Aufenthalts auf Sun Siyam Olhuveli. Sobald Du die Grand Beach Suite betrittst, wirst Du von einem einladenden Raumkonzept begrüßt, das jede Menge an Komfort bietet.
Die Suite bietet Dir nicht nur ein geräumiges Schlafzimmer mit einem sehr bequemen Kingsize-Bett, sondern auch einen kleinen Vorraum mit zwei Daybeds – was sicherlich auch ideal für Familien mit kleineren Kindern oder Teenagern ist.
Besonders gut gefallen hat uns das halb offene Badezimmer der Beach Suite – es ist wirklich riesig und mit einer frei stehenden Badewanne und sogar zwei Regenduschen (eine überdacht, die andere unter freiem Himmel) ausgestattet. Für uns fühlte es sich eigentlich fast wie ein privates SPA an und war der perfekte Ort, um einen langen Tauchtag ganz entspannt ausklingen zu lassen.
Ein weiteres Highlight der Suite war natürlich der eigene Pool direkt vor unserer Terrasse, von dem aus wir sogar einen Blick über den Strand auf die Lagune hatten. Hier konnten wir uns ungestört abkühlen, die Sonne genießen oder einfach entspannen und die Seele baumeln lassen.
Uns hat die Grand Beach Suite mit privatem Pool vollkommen begeistert – für uns bietet die Unterkunft genau die richtige Mischung aus Privatsphäre, unaufdringlichem Luxus und angenehmen Komfort, den man sich für seine Malediven-Auszeit als Paar, Einzelreisender oder auch als Familie wünscht.
Weitere Unterkünfte auf Sun Siyam Olhuveli
Neben unserer Grand Beach Suite mit Pool bietet die Resort-Insel eine wirklich große Auswahl an Unterkünften, die auf die unterschiedlichsten Bedürfnisse zugeschnitten sind. Einige Unterkunftsarten wurden gerade während unseres Aufenthalts frisch renoviert. Es gibt zudem auch einige brandneue Unterkünfte, die während unseres Besuchs auf Sun Siyam Olhuveli noch im Bau waren.
Für Paare, die vorrangig viel Privatsphäre suchen, sind unter anderem die Prestige Jacuzzi Water Villas eine hervorragende Wahl: Diese Wasservillen schweben auf Stelzen über dem Indischen Ozean und verfügen über einen eigenen Whirlpool auf der Terrasse sowie einen direkten Zugang zur Lagune. Familien oder kleinere Gruppen mit bis zu sechs Personen schätzen die 2-Bedroom Beach Suites, die mit separatem Wohnbereich und einem eigenen Pool ausgestattet sind.
Für Reisende, die das typische „Overwater“-Malediven-Feeling suchen, gibt es auch noch einige weitere Wasservillen auf Olhuveli. Die Deluxe Water Villas bestechen aus unserer Sicht durch das minimalistische Design und einen direkten Zugang zur Lagune, während die großzügigen Grand Water Villas mit weitläufiger Wohnfläche und teilweise auch mit eigenen Pools aufwarten können.
Kulinarische Vielfalt: Restaurants & Bars auf Olhuveli
Während eines Malediven-Urlaubs auf Sun Siyam Olhuveli kannst Du eine beeindruckende Auswahl an unterschiedlichen Restaurants und Bars genießen, die wirklich für jeden Geschmack das Richtige bieten. Egal, ob Du internationale Buffets, asiatische Spezialitäten oder nur ein paar leichte Snacks bevorzugst – auf Olhuveli kannst Du dich wirklich jeden Tag aufs Neue kulinarisch verwöhnen lassen.
Persönlich hat uns insbesondere das Thai-Restaurant „Siyam Orchid“ begeistert, das mit seiner großen Außenterrasse ein tolles Ambiente bietet. Die würzigen Aromen und die authentisch zubereiteten Gerichte entführten uns von den Malediven in gewisser Hinsicht nach Thailand. Wenn Du die thailändische Küche liebst, solltest Du dir dieses Restaurant also auf keinen Fall entgehen lassen.
Mittags haben wir es uns häufig im Restaurant „Island Pizza“ gemütlich gemacht. Direkt am Strand gelegen, ist es der perfekte Ort für eine entspannte Mahlzeit mit Blick auf das türkisfarbene Wasser. Die leckeren Burger, knusprigen Pizzen und vor allem die selbst gemachte Kokos-Eiscreme waren genau das Richtige, um sich nach einem Vormittag voller Aktivitäten zu stärken.
Am Abend zog es uns oft noch in die „Lagoon Bar“ direkt am Bootssteg, wo wir den Tag bei einem Cappuccino ausklingen ließen. Die entspannte Atmosphäre direkt am Wasser machte diese Bar zu einem unserer Lieblingsplätze auf der Insel. Vor allem, da man später im Dunklen noch schnell eine Runde über den Steg spazieren konnte, um den kleinen Haien und Makrelen beim nächtlichen Jagen am Hausriff zuzuschauen.
Neben unseren persönlichen Favoriten gibt es natürlich noch einige weitere Bars und Restaurants: Das „Malaafaiy“ Restaurant war während unseres Aufenthalts das Hauptrestaurant und bietet morgens, mittags und abends abwechslungsreiche Buffets mit Blick auf die Lagune. Im „Maghrib Grill“ hingegen kannst Du frische Spezialitäten und „Seafood“ vom Grill genießen oder Dich in der einladenden Dream Bar mit kreativen Cocktails verwöhnen lassen.
Tauchen und Schnorcheln im Süd-Malé-Atoll
Egal ob, beim Gerätetauchen oder Schnorcheln – wenn Du die Unterwasserwelt liebst, wirst Du auf Sun Siyam Olhuveli voll auf deine Kosten kommen. Das einladende Hausriff der Insel ist perfekt zum Schnorcheln geeignet – es ist leicht zugänglich, bietet eine beeindruckende Vielfalt an Meereslebewesen und ist auch ein großartiger Spot für Nachttauchgänge. Mitunter soll sogar mal ein Manta beim nächtlichen „Plankton-Mahl“ vorbei gleiten.
Für Taucher gibt es in der Umgebung von Olhuveli einige der besten Tauchplätze des Süd-Malé-Atolls zu entdecken. Ein absolutes Highlight ist „Kandooma Thila“, ein spektakuläres Riff, an dem wir selbst schon viele unvergessliche Tauchgänge erlebt haben. Hier kannst Du in der Strömung große Gruppen von Adlerrochen und Riffhaien an den Putzerstationen beobachten und am Riff selbst sieht man häufiger große Fischschwärme in den Überhängen stehen.
Dank der schnellen Tauchboote des Sun Diving Center auf Olhuveli kannst Du auf den täglichen Tauchausfahrten viele weitere fantastische Tauchplätze mit den erfahrenen Diveguides des Resorts erreichen. Ganz egal ob, Steilwände an den Außenriffen, strömungsreiche Kanäle oder bunte Korallengärten – die Auswahl an Plätzen ist wirklich riesig und bietet für Anfänger wie erfahrene Taucher genau das Richtige.
Weitere Aktivitäten und das SPA auf Olhuveli
Neben den bereits genannten Höhepunkten für Taucher und Schnochel-Fans bietet Sun Siyam Olhuveli noch unzählige weitere Möglichkeiten, um Deinen Urlaub möglichst abwechslungsreich zu gestalten. Im SPA des Resorts erwartet Dich ein ganzheitliches Wellness-Erlebnis, das Körper und Geist harmonisiert und auch ansonsten gibt es auf dem Inselkomplex an Land und im Wasser jede Menge zu erleben.
Die beiden SPA-Komplexe – einer versteckt in üppiger Vegetation auf der Hauptinsel, der andere über dem Wasser auf Dream Island – bieten Dir mit 16 Behandlungsräumen, Dampfbad, Sauna und Hydrotherapie-Pools einen Ort der absoluten Entspannung. Dort kannst Du traditionelle Ayurveda-Massagen genießen, Deine Nägel im Beauty-Salon verschönern lassen oder einfach in der frei stehenden Badewanne mit Blick aufs Meer abschalten.
Für Action sorgt das vielfältige Angebot an Aktivitäten: Im Fitnessraum kannst Du dich auspowern, an Tennis- oder Badmintonturnieren teilnehmen oder mit der Familie Beachvolleyball spielen.
Die drei Hauptpools und zwei separaten Kinderbecken laden zum Planschen ein, während der Kids-Club die Kleinen mit Spielen und kreativen Aktivitäten begeistert. Adrenalinjunkies kommen auf Olhuveli beim Jetski-Fahren oder Kitesurfen auf ihre Kosten und im SSI Tauchcenter organisieren Profis auch spannende Ausflüge zu Mantas oder Walhaien für alle, die noch keinen Tauchschein besitzen.
Fazit: Unser Eindruck von Sun Siyam Olhuveli
Unser Aufenthalt auf Sun Siyam Olhuveli war eine wirklich wunderbare Mischung aus Abenteuer, Entspannung und Genuss. Besonders als Taucher haben wir die Nähe zu den spektakulären Tauchplätzen des Süd-Malé-Atolls und die komfortablen Tauchboote sehr genossen – von beeindruckenden Korallengärten, über Begegnungen mit Haien und Mantas bis zu aufregenden Strömungstauchgängen war einfach alles dabei.
Unsere einladende Grand Beach Suite war wirklich toll! Von romantischen Villen über dem Wasser und großzügigen Suiten für Familien hat die Insel aber auch ansonsten zahlreiche wunderbare Arten an Unterkünften zu bieten. Gleichzeitig hat Olhuveli auch eine beeindruckende Vielfalt an Aktivitäten im Angebot: Ob Du dich beim Wassersport auspowern, bei einem Spaziergang die Insel erkunden oder einfach an einem der einladenden Pools entspannen möchtest, auf Olhuveli ist alles möglich.
Weitere Informationen, Bilder und die Möglichkeit zur Buchung von Sun Siyam Olhuveli auf den Malediven – findest Du hier:
- Offizielle Webseite von Sun Siyam Olhuveli
- Webseite des Sun Diving Centers auf Olhuveli
- Preise für eine Olhuveli Reise bei TUI
Allerdings ist das Resort nur bedingt die passende Wahl für eingefleischte Fans der klassischen, kleinen Malediven-Inseln. Mit der Größe des Resort, über drei unterschiedliche Inseln verteilt, und dem geschäftigen Treiben finden sich nur wenige ruhige Plätze fernab der Unterkünfte. Dafür ist das Resort aber sicherlich ideal für aktive Genießer und Familien mit Kindern, die Abwechslung und Komfort suchen.
Für uns persönlich war Olhuveli insgesamt ein rundum gelungener Ort für unseren Tauchurlaub, der einen interessanten Mix aus Entspannung und Erlebnis vereint. Wer also eine lebendige Insel mit vielen Möglichkeiten schätzt, wird auf Sun Siyam Olhuveli garantiert einen wirklich unvergesslichen Malediven-Urlaub erleben!
Noch mehr Tipps für Deinen Malediven Urlaub
Damit sind wir auch schon wieder am Schluss unseres ausführlichen Erfahrungsberichtes zu unserem Malediven-Urlaub auf Sun Siyam Olhuveli im Süd-Malé-Atoll angelangt. Wir hoffen, Dir haben unsere Erlebnisse und Erzählungen ein wenig dabei geholfen, eine Idee davon zu bekommen, ob diese Insel für Deine nächste Reise auf die Malediven vielleicht die richtige Wahl ist.
Wenn Du noch Fragen zu unserem Aufenthalt, in der Grand Beach Suite mit Pool auf Olhuveli, haben solltest oder uns und unseren Lesern von Deinen eigenen Erfahrungen auf dieser lebendigen Malediven Insel im Süd-Male-Atoll berichten möchtest – dann schreibe uns doch eine ausführliche Nachricht über die Kommentare direkt unterhalb von diesem Erfahrungsbericht.
Hier in unserem Reiseblog findest Du übrigens noch viele weitere Artikel zu unseren Malediven Reisen mit vielen hilfreichen Tipps für Taucher und Reisende. Einige der beliebtesten Artikel aus unserem Blog, die Dir auch gefallen könnten – findest Du hier:
- Tigerhai Tauchen Malediven: Unsere Erfahrung mit Fuvahmulah
- Tauch Terminal Tulamben: Tauchurlaub am Wrack der Liberty
- Malediven Tauchurlaub: Die 10 besten Inseln zum Tauchen
- Tauchsafari Malediven: Die 10 besten Safariboote für Taucher
Wenn Du noch mehr über unser Leben als Tauchlehrer und Reiseblogger erfahren und dazu immer wieder über neue Artikel auf unserem Reiseblog informiert werden möchtest, dann folge doch unseren Seiten bei Tripadvisor, Facebook, YouTube, Instagram, Twitter und Flipboard – dort findest Du immer wieder hilfreiche Testberichte und Artikel aus unserem Blog und dazu auch aktuelle News, Bilder und Videos von unseren Tauchreisen und Outdoor-Abenteuern.