StarSil Xtreme, das Outdoor Erste Hilfe „Must-Have“!

Outdoor Erste Hilfe Set

Bist Du genau wie wir gerne in den einsamsten Gebieten der Erde unterwegs, unternimmst gerne lange Wanderungen durch die tiefe Natur, reist durch abgelegene und exotische Gegenden oder fährst mit dem Boot zu Tauchsafaris weit auf die Meere hinaus?

Dann solltest Du diesen Artikel hier ganz aufmerksam lesen, denn heute möchten wir Dir einmal unsere neue Entdeckung „StarSil Xtreme“ vorstellen, das in Zukunft auch in Deinem Reise- und Outdoor Erste Hilfe Set auf keinen Fall fehlen sollte und Dir dabei hilft gefährliche Blutungen mit geringem Aufwand, in kurzer Zeit zu stoppen.

Denn bei all den „Dingen“, die dir da „Draußen“ passieren können ist eine unkontrolliert blutende Wunde sicherlich eine der schlimmsten Verletzungen – auch da Du bei raschem Blutverlust schnell das Bewusstsein verlierst.

Nahe der Zivilisation wäre solch eine Wunde vielleicht nicht einmal lebensbedrohlich, aber in der Abgeschiedenheit der Natur oder weit draußen auf dem Meer kann eine unkontrollierte Blutung schnell zu Deinem Verhängnis werden, wenn Du nicht die richtigen Erste Hilfe Mittel zur Hand hast…

Outdoor Erste Hilfe Wildnis

Oft sind wir weit weg von der Zivilisation unterwegs, dafür ist StarSil Xtreme goldwert.

Outdoor Erste Hilfe, Blutstillung als Herausforderung

Wenn Du einmal an Deine bisherigen Outdoor Abenteuer zurück denkst, dann hast Du sicherlich auch schon einige Situationen erlebt in denen Du so gerade noch mit einem „blauen Auge“ davon gekommen bist,oder etwa nicht?

Wir selbst sind gerade in abgeschiedenen Gegenden immer sehr umsichtig unterwegs, doch auch wir haben bereits mehr als einmal ziemlich heikle Momente erlebt…

Mal sind wir bei Klettereinlagen abgerutscht, auch schon auf spitze Steine gestürzt, bei Strömungstauchgängen aus versehen ans scharfkantige Riff geraten und mir ist sogar bei starkem Wellengang schon einmal eine Bootsleiter mit voller Wucht auf den Kopf „geknallt“.

Doch bisher ist das zumindest bei uns alles mit ein paar Schürfwunden und Prellungen recht glimpflich ausgegangen. Aber was tun, wenn solch ein Erlebnis einmal schief geht und Du eine tiefe Schnitt- oder Platzwunde davon trägst, die sehr stark blutet…?

Erste Hilfe Set Tauchen

Der Blutstiller StarSil Xtreme ist auch für Taucher auf Tauchsafari ideal.

Möglichkeiten der Blutstillung in der Outdoor Ersten Hilfe

Für solche „Extremfälle“ hatten wir natürlich auch in der Vergangenheit bereits immer ein gutes, aber auch eher minimalistisches Outdoor Erste Hilfe Set auf allen Reisen, beim Wandern und auf unseren anderen Outdoor Unternehmungen dabei.

Den Artikel auf unserem Outdoor Blog dazu – findest Du hier:

Doch bei starken Blutungen gab es in der Ersten Hilfe als Laie bisher eigentlich nur zwei Alternativen: Eine Druckverband anlegen oder im Extremfall auch das Abbinden der verletzen Gliedmaßen.

Erste Hilfe: Druckverband

Bei einem Druckverband legst Du zuerst eine Wundauflage auf die offene Wunde, befestigst diese mit ein paar „Bindengängen“ einer Mullbinde, legst dann ein Druckpolster auf den Punkt der Wunde, welches Du dann feste mit dem Rest der Mullbinde fixierst.

Wie das genau ausschaut – kannst Du hier sehen:

Unterstützend kannst Du zudem noch feste auf die Wunde drücken oder einen weiteren Druckverband über dem ersten anlegen, wenn die Blutung bei ersten Versuch nicht massgeblich nachlässt.

Erste Hilfe: Abbinden oder Abdrücken

Wenn in der Outdoor Erste Hilfe ein üblicher Druckverband die Blutung nicht stoppt, hast Du zumindest an Armen und Beinen noch die Möglichkeit die Blutung durch das Abbinden oder Abdrücken der Extremität zu unterbinden, doch das bringt viele Risiken mit sich.

Zeit und die richtige Anwendung sind hier sehr wichtige Faktoren, da Du durch diese Erste Hilfe Maßnahmen leicht Nervenfasern und Sehnen verletzen kannst, oder prinzipiell sogar Gliedmaßen komplett absterben können.

Outdoor Erste Hilfe bei Blutungen mit StarSil Xtreme

Sowohl der Druckverband, als auch das Abbinden oder Abdrücken ist in einer Ausnahmesituation wie der Notfall-Erstversorgung eines stark blutenden Verletzten relativ aufwendig und daher unter Aufregung wahrscheinlich nicht so einfach durchzuführen.

Zudem kann man alle Verfahren nicht in jeder Körperregion problemlos einsetzen, da der Druckverband evtl. in Gelenkregionen nicht optimal sitzt oder verrutscht – zudem ist im Kopf- und Halsbereich zum Beispiel weder ein Druckverband noch das Abbinden möglich.

All diese Faktoren werden mit dem StarSil Xtreme Outdoor Erste Hilfe Set unwichtig, da es sich um ein einfaches Pulver in einem sterilen Zerstäuber handelt, das nach der oberflächlichen Reinigung einfach auf die starke Blutung aufgestäubt wird. Danach musst Du nur noch einige Minuten mit einer sauberen Kompresse Druck auf die Wunde ausüben.

Damit ist die Handhabung von StarSil Xtreme in Notfallversorgung nicht nur extrem einfach, sondern es lässt sich durch die flexible Anwendung auch bei Wunden einsetzen, an denen ein Druckverband nicht sonderlich effektiv ist – also, ein idealer Begleiter für Dein Outdoor Erste Hilfe Set fürs Tauchen, Wandern und vieles mehr.

Ganz abgesehen davon, dass es auch als Einzelperson an allen Stellen die Du selbst erreichen kannst leicht einzusetzen ist, wenn mal kein weiterer „Retter“ zugegen ist…

Erste Hilfe mit StarSil Xtreme, so funktioniert’s!

Erstaunlicherweise wird der Wirkstoff StarSil® Hemostat, der auf Polysaccharidpulver basiert, schon seit mehr als 10 Jahren in der professionelle Notfallmedizin eingesetzt und ist daher seit langem in Krankenhäusern und Kliniken erfolgreich erprobt.

Dabei ist das StarSil® Hemostat-Pulver im StarSil Xtreme Set zu 100% pflanzlich und kein Medikament oder Arzneimittel, sondern ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt, dass den natürlichen Blutgerinnungsprozess unterstützt und massgeblich beschleunigt, indem es dem Blut die Flüssigkeit entzieht – viel effektiver als es mit oberflächlichen Behandlungsmethoden wie Verbänden, Kompressen u.ä. möglich ist.

StarSil Erste Hilfe Zerstäuber

Der Zerstäuber mit StarSil@ Hemostat und der praktischen Tasche.

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass der Wirkstoff StarSil® Hemostat keinerlei bekannte Nebenwirkungen hat und auch keine Gefahr der Überdosierung besteht. Lediglich in die Augen darf das Pulver wegen des Feuchtigkeitsentzugs nicht geraten und es sollte bei einer bekannten Unverträglichkeit auf Stärke nicht angewendet werden.

Perfekt für’s Erste Hilfe Set zum Wandern & Tauchen

All diese Punkte machen das StarSil Xtreme Erste Hilfe Set zum idealen Begleiter für alle Outdoor-Aktivitäten, egal ob tief im Wald oder weit draußen auf dem Meer – sollte es doch einmal zu zu einer stark blutenden Verletzung kommen, kannst Du dir sicher sein, dass Du bestmöglich versorgt bist.

Natürlich wollen wir hoffen, dass es weder bei Dir noch bei uns jemals so weit kommt, doch trotzdem ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass es im Ernstfall eine Möglichkeit gibt Dir sozusagen Zeit „zu erkaufen“, um wieder zurück in die Zivilisation zu gelangen – zu einer professionellen Versorgung durch einen Notarzt oder ein Krankenhaus.

StarSil Xtreme Erste Hilfe Set

Das komplette Set – Starsil® Hemostat, Tasche und Verbandsmaterial.

Das Outdoor Erste Hilfe Set Starsil Xtreme von MustHave-Medical

Das StarSil Xtreme Outdoor Erste Hilfe Set wird von der Firma „MustHave Medical“ aus Kitzingen vertrieben und kostet 89,- Euro pro Set. Darin enthalten sind ein Zerstäuber-Fläschchen mit 5 Gramm StarSil® Hemostat-Pulver (reicht bei luftdichtem Verschluss für bis zu 3 Behandlungen), 2×2 sterile Kompressen, eine selbsthaftende Latexbinde, ein paar Einmalhandschuhe, sowie die Beipackzettel und Anwendungsanleitung.

Der Inhalt des StarSil Xtreme Sets wird in einer praktischen kleinen Outdoor-Tasche geliefert, die über ein wasserdichtes Inlett und Halteschlaufen verfügt – praktisch für alle Aktivitäten draußen in der Natur und auf dem Wasser.

Weitere Informationen zum StarSil Xtreme Notfallset, Details zur Funktionsweise des StarSil® Hemostat-Pulvers und der Blutgerinnung und jede Menge weiter Informationen – findest Du hier:

Dort hast Du auch die Möglichkeit das Outdoor Erste Hilfe Set zur Blutstillung direkt online zu bestellen.

Auch wenn es preislich etwas mehr kostet als ein paar Mullbinden und Kompressen, so glauben wir persönlich, dass diese Investition mehr als sinnvoll ist – auch wenn wir diese Gedanken an einen „Ernstfall“ nur allzu gerne ganz weit von uns wegschieben, schliesslich haben wir alle nur ein Leben.

Noch mehr Tipps für Outdoorfans, Wanderer und Naturliebhaber

Nur mal so nebenbei bemerkt, da ja schon bald wieder Weihnachten vor der Türe steht, ist solch ein StarSil Xtreme Notfallset sicherlich auch eine tolle und vor allem sinnvolle Geschenkidee für Outdoorfans in Deiner Familie oder Freundeskreis.

Weitere tolle Geschenkideen für Wanderer und Naturliebhaber – findest Du bei Interesse in diesem Artikel:

Hier auf unserem feel4nature Aktivreise- und Outdoor Blog findest Du regelmäßig Artikel über unser Leben als „Vollzeit-reisende“ und mit unseren besten Tipps zu unseren großen Leidenschaften – Tauchen, Trekking, Reisen und Natur.

Wenn Du noch mehr über uns erfahren und aktuelle News von uns erhalten möchtest, dann trage Dich doch weiter unten in unseren Newsletter ein und folge uns auf Facebook, YouTube, Instagram, Google+, Twitter und Pinterest – dort findest auch immer aktuelle News, Bilder und Videos von unseren Reisen.

Trage Dich in unseren Newsletter ein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.